Historische Musikpädagogik als ein Thema des Musikunterrichts von Weber,  Martin

Historische Musikpädagogik als ein Thema des Musikunterrichts

Anregungen aus der Geschichtsdidaktik

Musikgeschichte ist seit der Entstehung des modernen Schulfachs Musik durch Hermann Kretzschmar und Leo Kestenberg selbstverständlicher Bestandteil des Musikunterrichts gewesen. Dies gilt jedoch trotz der zunehmenden Bedeutung sozialgeschichtlicher Aspekte nicht für den Teilbereich der Musikerziehung. Mit seiner Studie bemüht sich Martin Weber, dieses Defizit aufzuzeigen und den didaktischen Wert einer Thematisierung der eigenen Fachgeschichte deutlich zu machen Der Autor sieht in diesem Themenbereich die Chance für Schüler, Lehrer und auch Eltern, über den auch heute immer wieder unter Legitimationszwängen stehenden schulischen Musikunterricht nachzudenken. Historische Erfahrungen sind nach seiner Ansicht geeignet, Schülern und Lehrern die Kompetenz zu vermitteln, sachlich und nüchtern über den selbst erlebten bzw. selbst erteilten Musikunterricht gemeinsam zu diskutieren. Der Verfremdungseffekt, der „Umweg“ durch die historische Betrachtung könne dabei tiefsitzende Vorurteile aufbrechen und zu mehr gegenseitigem Verständnis führen. Die Erkenntnis der historischen Bedingtheit des heutigen Musikunterrichts helfe bei der Suche nach Erklärungen für die gegenwärtigen Formen des Musikunterrichts und fördere damit hoffentlich auch den gemeinsamen Willen, an ihrer stetigen Verbesserung mitzuarbeiten. Da inhaltliche und methodische Aspekte einer Schul- und Unterrichtsgeschichte von der Geschichtsdidaktik wiederholt thematisiert wurden, werden im ersten Teil dieser Studie Erfahrungen und Anregungen aus der Geschichtsdidaktik vorgestellt, die einem entsprechenden musikpädagogischen Vorhaben nützlich sein könnten. Im zweiten Teil wird dann der Versuch eines Transfers unternommen, kombiniert mit der Formulierung denkbarer Lernziele und dem Hinweis auf verwertbare Quellen und Literatur.

> findR *
Produktinformationen

Historische Musikpädagogik als ein Thema des Musikunterrichts online kaufen

Die Publikation Historische Musikpädagogik als ein Thema des Musikunterrichts - Anregungen aus der Geschichtsdidaktik von ist bei Hochschule f. Musik, Theater u. Medien Hannover erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Historische Musikpädagogik, Musik und Schule, Musikgeschichte, Musikunterricht. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 5.6 EUR und in Österreich 5.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!