Der Beitrag von Kathrin Klausmeier bietet erste empirische Einsichten in die radikalen Veränderungen des Geschichtsunterrichts durch das pandemiebedingte Distanzlernen im Jahr 2020. Der verbreiteten These des Modernisierungsschubs für den Unterricht, der sich durch die Umstellung von konventionellem auf digitalisierten Unterricht ergebe, wird eine domänenspezifische Analyse der Unterrichtspraxis aus GeschichtslehrerInnensicht entgegengestellt.
Marcel Mierwald beleuchtet den aktuellen Trend hin zu digitalen Medien im Geschichtsunterricht bei gleichzeitig in Studien konstatierter geringer Lernwirksamkeit. Mit Blick auf eine eigene Studie aus dem Jahr 2020 stellt er die Wirkung unterschiedlicher Medien auf den Erwerb historischer Kompetenzen dar und zieht schließlich
Schlussfolgerungen für möglichst wirksames historisches Lehren und Lernen in Zeiten des digitalen Wandels.
Populäre Medienformate sind aktuell deutlich stärker in den Fokus der Geschichtsdidaktik geraten. Das digitale Spiel markiert hierbei eines der derzeit erfolgreichsten Medienformate. Digitale Spiele historisieren – sie verbreiten Geschichtsbilder, die es zu analysieren, zu kritisieren aber auch lernwirksam im Geschichtsunterricht einzusetzen gilt. Am Beispiel von Die Sims Mittelalter wird im Beitrag von Daniel Milch dargelegt, welche Rolle die Vermarktung digitaler Spiele bei der Darstellung von Geschichte spielt, sowie ein exemplarischer Unterrichtsentwurf für die Thematisierung in der Sekundarstufe I skizziert. Weitere Erfahrungsberichte aus dem Geschichtsunterricht in Pandemiezeiten runden das Heft ab.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3734412994
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GTIN-13
9783734412998
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Untertitel
geschichte für heute 3/2021
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Erscheinungstermin
2021-07-01
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Dr. Kathrin Klausmeier
geb. 1986, ist Lehrbeauftrage an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Ruhr-Universität Bochum, aktuell mit den Schwerpunkten Vermittlung von DDR-Geschichte und Verbindung von Fachlernen und Sprachlernen, Promotion 2019 zu Schülervorstellungen von der DDR, Studienrätin im nordrhein-westfälischen Schuldienst.
Dr. Marcel Mierwald
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte der Ruhr-Universität Bochum. Aktuell mit dem Schwerpunkten Oral History, Digitales Lernen und Kompetenzerwerb im Geschichtsunterricht. 2019 Promotion zum Thema: „Authentizität als Chance der Vermittlung von Geschichtswissenschaft im Schülerlabor. Zum Einfluss von wissenschaftsnahen und wissenschaftsfernen Lernmaterialien auf die historische Argumentationsfähigkeit und epistemologischen Überzeugungen von Oberstufenschüler*innen“.
Dr. Daniel Milch
ist Studienrat am Gymnasium Limmer, Mitwirker für das Fach Geschichte am Studienseminar und war an der Ludwig-Maximilians-Universität sowie der Leibniz Universität Hannover als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Geschichte und Public History tätig. Er ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (gespielt.hypotheses.org)
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Genre-Code
9550
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Letzte Bearbeitung
2021-07-07
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Produktart
EA
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Historisches Lernen auf Distanz online kaufen
Die Publikation Historisches Lernen auf Distanz - geschichte für heute 3/2021 von
ist bei Wochenschau Verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Digitale Lehrmethoden, Digitalisierung, Distanzlernen, Geschichtsunterricht, Mittelalter, Soziale Medien, Spiele.
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