IdeenReiche. Das Kinderladen-Raumbuch
Ideen für die Raumgestaltung im Kinderladen. Herausgegeben vom Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) e.V.
Es beginnt mit einer ‚Spinnerei‘ in der DaKS-Küche: ‚Es gibt kein Buch speziell mit Ideen für die Raumgestaltung im Kinderladen! Na dann, muss das mal jemand machen!‘ Kurz vor Weihnachten 2011 nimmt die ‚Spinnerei‘ Form an. Ein erstes Konzept entsteht und weitere Ideen werden gesponnen. Es soll keine theoretische Abhandlung, sondern etwas Praktisches und Handhabbares für Kinderläden werden. In Fortbildungen gibt es immer großes Interesse der ErzieherInnen an der Arbeit der KollegInnen aus anderen Läden, am Austausch der PraktikerInnen untereinander. Daher die Idee ErzieherInnen und Eltern berichten zu lassen, wie sie mit ihren Räumen arbeiten und welche Möglichkeiten und Lösungen sie für ihre spezielle Situation gefunden haben.
Dieses Buch soll ErzieherInnen und Eltern ein Forum bieten, ihre Gedanken zur Raumgestaltung zu zeigen. Praxis erzählt. Also werden freiwillige SchreiberInnen aus Kinderläden gesucht, denen die Idee gut gefällt und die Lust haben mitzuwirken. In der DaKS-Post, ein in regelmäßigen Abständen erscheinender Infobrief an alle DaKS-Mitgliedseinrichtungen, werden ErzieherInnen und Eltern aus Kinderläden aufgerufen, sich an diesem Buchprojekt zu beteiligen. Gesucht werden Kinderläden, die bereit sind ein Stück ihres Alltags zu zeigen. Die bereit sind, einer breiteren Öffentlichkeit Einblicke in ihren Laden zu gewähren. Spontan melden sich zehn ganz unterschiedliche Kinderläden. Einige sind als Neugründung und Elterngruppe gerade gestartet, andere blicken auf über 20 Jahre Erfahrung zurück. Sie arbeiten in verschiedenen Berliner Stadtbezirken, namentlich Schöneberg, Neukölln, Prenzlauer Berg, Mitte, Pankow und Kreuzberg. In der folgenden Zeit ist eine Fotografin in den Läden unterwegs und hält (teilweise unter Aufbietung akrobatischer Fähigkeiten) viele spannende Szenen fest. Die Texte zu den Fotos stammen von ErzieherInnen und Eltern, die aus ihrer Sicht ihre Erfahrungen und den Werdegang ihrer Raumgestaltung schildern und die Fotos kommentieren. Diese Verbindung in den Alltag ist bei dem ganzen Projekt besonders wichtig, da es die Vielfalt und den individuellen Umgang mit räumlichen Gegebenheiten zeigt.
Ergänzt werden die Praxisberichte durch Überlegungen zur Raumgestaltung im Allgemeinen, Texte zu technischen Rahmenbedingungen (Sicherheitsaspekte, Brandschutz, Geld besorgen u. ä.) sowie eine Link- und Leseliste. Diese Teile des Buches stammen von DaKS-MitarbeiterInnen. An dieser Stelle ein riesiges DANKESCHÖN an alle großen und kleinen Menschen, die dieses Buch möglich gemacht haben. Danke für eure Zeit, eure Ideen und die spannenden Einblicke in eure Kinderläden!