In English, please! Food and Drink
(3. und 4. Klasse)
I. Mumenthaler, S. Thum-Widmer
Die erlernen die Kinder erfahrungsgemäß schnell, weil es sie auch in einer Fremdsprache interessiert, diese Dinge benennen zu können. Einzelne Nahrungsmittel sind den Kindern oft schon bekannt. Die Flashcards, die die Basis des Materials bilden, enthalten Speisen und Getränke. Bei den leichten Übungen lernen die Kinder, den neuen Begriffen das jeweilige deutsche Pendant zuzuordnen bzw. die Begriffe anzuwenden sowie einfache Sätze in der Fremdsprache aufzuschreiben. Anspruchsvolle Übungen wie etwa ein oder eine Partnerarbeit, bei der stehen, fordern die sprachliche Gewandtheit und Kreativität der Kinder heraus.
Die Grundlage des Materials bilden die einzuführenden Vokabeln, die in Form von Wörtern und Bildern auf abgebildet sind. Die sind in unterteilt und enthalten wie z. B. ein Domino, Beschriftungs- und Zuordnungsübungen, ein Wortgitter, ein Kreuzworträtsel, ein Puzzle, ein englisches Logical, zwei Gruppenspiele, Rezepte zum Nachkochen und die Aufgabe, ein Akrostichon zu gestalten. Die in englischer Sprache erklären den Fremdsprachenanfängern, was jeweils zu tun ist und fördern das selbstständige Arbeiten Ihrer Schützlinge. Zu einigen eher komplexen Übungen halten wir für Sie bereit, auf die Sie in der Hektik des Schulalltags zurückgreifen können. Die enthalten neben allgemeinen Informationen auch spezielle Hinweise zu einzelnen Übungen.