Industrie 4.0 als Chance begreifen
OPPORTUNITY - Fakten für Entscheider
Christoph Plass
Nachdem das Internet den Handel durch E-Commerce disruptiv
verändert hat, ist nun die produzierende Industrie an der Reihe.
Ähnlich wie vor 15 Jahren gibt es auch heute viele Skeptiker, die
in der „Internetbewegung“ einen gehaltlosen Aktionismus von
Spinnern sehen. Und ähnlich wie beim E-Commerce gehen aus
Industrie 4.0 neue Gewinner, aber auch Verlierer, hervor. Schon
heute sind Analogien zwischen dem E-Commerce-Hype und dem
Wirbel um Industrie 4.0 zu erkennen. Erste Unternehmen haben
sich Erfolg versprechend und vorbehaltlos auf den Weg zu Industrie
4.0 gemacht. Einige Tradierte verharren unter der Annahme,
diese Modeerscheinung würde spurlos an ihnen vorüberziehen.
Aber die meisten sind sich unsicher, ob die Vernetzung cyberphysischer
Systeme auf die produzierende Industrie und somit
auf das eigene Unternehmen eine wesentliche Auswirkung haben
wird.