Digitalisierung der Produktentstehung – Die Automobilindustrie im Umbruch

Digitalisierung der Produktentstehung – Die Automobilindustrie im Umbruch von Schulze,  S.-O., Steffen,  D., Wibbing,  P., Wigger,  T.
„Panta rhei“ – „Alles fließt“. Mit den Worten von Heraklit lässt sich das aktuelle Geschäftsumfeld der Automobilbranche sehr gut beschreiben. Geprägt wird es vor allem durch globale technische Trends wie Digitalisierung und Vernetzung. Hinzu kommen sich verändernde Kundenbedürfnisse, die z. B. aus der Urbanisierung und gesellschaftlichen Veränderungen resultieren. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ist vor allem die Umstellung auf elektrische Antriebe von großer Bedeutung. In ihrer zeitlichen Parallelität verlangen diese Megatrends der gesamten Branche einen enormen Wandel ab.
Aktualisiert: 2019-10-02
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Digitalisierung der Produktentstehung – Die Automobilindustrie im Umbruch

Digitalisierung der Produktentstehung – Die Automobilindustrie im Umbruch von Schulze,  Sven-Olaf, Steffen,  Daniel, Wibbing,  Philipp, Wigger,  Tobias
„Panta rhei“ – „Alles fließt“. Mit den Worten von Heraklit lässt sich das aktuelle Geschäftsumfeld der Automobilbranche sehr gut beschreiben. Geprägt wird es vor allem durch globale technische Trends wie Digitalisierung und Vernetzung. Hinzu kommen sich verändernde Kundenbedürfnisse, die z. B. aus der Urbanisierung und gesellschaftlichen Veränderungen resultieren. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ist vor allem die Umstellung auf elektrische Antriebe von großer Bedeutung. In ihrer zeitlichen Parallelität verlangen diese Megatrends der gesamten Branche einen enormen Wandel ab.
Aktualisiert: 2019-10-02
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Elektromobilität – Neue Prozesse für Unternehmen und Kunden

Elektromobilität – Neue Prozesse für Unternehmen und Kunden von Bille,  Stephan, Jung,  Hans H., Suhm,  Alexander
Der große Hype um das Thema Elektromobilität scheint vorüber zu sein. Jedoch hat er einiges bewegt: Politik, Industrie und Forschung haben sich intensiv Gedanken über Mobilitätskonzepte der Zukunft gemacht und eine Vielzahl neuer Antriebsalternativen und Mobilitätslösungen entwickelt. Weltweit investieren Automobilhersteller und -zulieferer in neue Technologien, Standorte, Werke und Prozesse – mit dem Ziel, neue Technologien und Lö- sungen erfolgreich zu vermarkten und Elektromobilität langfristig zu etablieren. Die Phase der Umsetzung hat somit begonnen. 65 bis 70 Prozent der Gesamtjahresfahrleistung sind Kurzstrecken und könnten schon heute rein elektrisch gefahren werden. Doch der Weg von der Strategie bis zur erfolgreichen Umsetzung ist lang.
Aktualisiert: 2019-10-02
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Marketing, Sales & Services

Marketing, Sales & Services von Jung,  Hans H., Zimmermann,  Viviane
Die digitale Transformation basiert auf innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie auf webbasierten Geschäftsmodellen, welche die Performance von Unternehmen und Organisationen erhöhen, wenn sie zielführend eingesetzt werden. Für Unternehmen ist es essenziell, die Potenziale der Digitalisierung zu bewerten und gewinnbringend zu nutzen. Dabei geht es nicht ausschließlich um Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Es gilt, neue und differenzierende Kundenerlebnisse zu schaffen oder bislang unbefriedigte Kundenbedarfe zu bedienen. Marketing, Sales und Services sind hier besonders gefordert. „Smar- te“ Kunden werden befähigt, ihre eigenen Bedarfe besser zu formulieren und Lösungswünsche zu konfigurieren, Wettbewerbsangebote besser zu vergleichen oder einen günstigeren Preis für vergleichbare Leistungen zu bekommen. Darüber hinaus müssen Marketing, Sales und Services beobachten, ob disruptive Wettbewerber am Markt auftreten und Konkurrenzdruck ausüben, um entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Studien und unserer Erfahrung aus Beratungsprojekten geben wir in dieser OPPORTUNITY einen Überblick über die Herausforderungen der digitalen Transformation für Marketing, Sales und Services. In verschiedenen Reifegraden zeigen wir anhand von zwölf ausgewählten Erfolgsfaktoren auf, wie Unternehmen unter den Rahmenbedingungen der digitalen Transformation gezielt Vorteile im Wettbewerb schaffen können und beschreiben zahlreiche Best Practice Beispiele aus unterschiedlichen Branchen. Unternehmen und Kunden können auf vielfältige Weise von der digitalen Transformation profitieren – wenn sie diese aktiv gestalten.
Aktualisiert: 2019-10-02
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Industrie 4.0 als Chance begreifen

Industrie 4.0 als Chance begreifen von Plass,  Christoph
Nachdem das Internet den Handel durch E-Commerce disruptiv verändert hat, ist nun die produzierende Industrie an der Reihe. Ähnlich wie vor 15 Jahren gibt es auch heute viele Skeptiker, die in der „Internetbewegung“ einen gehaltlosen Aktionismus von Spinnern sehen. Und ähnlich wie beim E-Commerce gehen aus Industrie 4.0 neue Gewinner, aber auch Verlierer, hervor. Schon heute sind Analogien zwischen dem E-Commerce-Hype und dem Wirbel um Industrie 4.0 zu erkennen. Erste Unternehmen haben sich Erfolg versprechend und vorbehaltlos auf den Weg zu Industrie 4.0 gemacht. Einige Tradierte verharren unter der Annahme, diese Modeerscheinung würde spurlos an ihnen vorüberziehen. Aber die meisten sind sich unsicher, ob die Vernetzung cyberphysischer Systeme auf die produzierende Industrie und somit auf das eigene Unternehmen eine wesentliche Auswirkung haben wird.
Aktualisiert: 2019-10-02
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Systems Engineering – Produktentwicklung erfindet sich neu

Systems Engineering – Produktentwicklung erfindet sich neu von Gaupp,  Franz, Schulze,  Sven-Olaf, Steffen,  Daniel
Interaktion und Vernetzung sind die Innovationstreiber in vielen Branchen: Vom autonomen Fahren in der Automobilindustrie über Industrie 4.0 Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau bis hin zu differenzierenden Services, die eine technische Infrastruktur für Leistungserbringung und -abrechnung erfordern. Die Konsequenzen für die Produkt- und Service-Entwicklung sind erheblich: Die Systemgrenzen der Produkte und Dienstleistungen erweitern sich – sie werden zu interagierenden Teilen eines „system of systems“. Der Begriff Systems Engineering beschreibt also die Entwicklung eines Produkts, eines Services oder einer integrierten Kombination.
Aktualisiert: 2019-10-02
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Die 6 Erfolgsmuster im Innovationsmanagement

Die 6 Erfolgsmuster im Innovationsmanagement von Fischer,  Dominik, Herbst,  Michael
Als Berater mit umfassender Erfahrung im Innovationsmanagement werden wir von unseren Kunden häufig gefragt, was eigentlich die entscheidenden Punkte sind, um als Unternehmen erfolgreich zu innovieren. Es gibt auf diese Frage eine Antwort. Aber: Sie ist immer stark von der Situation abhängig, in der sich ein Unternehmen befindet. So ist beispielsweise die Rolle der Innovation in einem Unternehmen, das gerade schnell und stark wächst, eine andere als in einem Unternehmen, das gerade mit Restrukturierungen oder massiven Umsatzrückgängen zu tun hat. Im ersten Fall ist Innovation eher „nice to have“, während im zweiten Fall die Innovation als „Heilsbringer“ gesehen wird. Ebenso sind auch die Maßnahmen zur Steigerung der Innovationskraft stark abhängig von der existierenden Organisationstruktur und -mechanik des jeweiligen Unternehmens. Ein Unternehmen mit einem starken Marketing-Schwerpunkt benötigt andere Ansätze zur Steigerung der Innovationskraft, als ein Unternehmen mit einem starken Forschungsschwerpunkt. Bei all diesen bereits auf den ersten Blick offensichtlichen Unterschieden zwischen Unternehmen gibt es aber dennoch sechs Erfolgsmuster im Innovationsmanagement, die unabhängig von Branche, Unternehmenssituation und -struktur sind. Wir haben diese wiederkehrenden Erfolgsmuster aus den zahlreichen, innovationsbezogenen Kundenprojekten der vergangenen Jahre herausgearbeitet und im Folgenden für Sie zusammengestellt.
Aktualisiert: 2019-10-02
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Erfolgsfaktoren für Einkauf und Logistik im Krankenhaus

Erfolgsfaktoren für Einkauf und Logistik im Krankenhaus von Greber,  Vivianne, Litschgi,  Nicolina, Zingg,  Titus
Hauptaufgabe eines Krankenhauses ist die medizinische Behandlung von Patienten und die kontinuierliche Gewährleistung der Patientensicherheit. Um dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden, sind nebst hervorragenden medizinischen Prozessen auch entsprechende Supportprozesse notwendig, die einen reibungslosen Ablauf der Patientenbehandlung unterstützen. Dabei übernimmt das Supply Chain Management (SCM) – Einkauf und Logistik von Materialien – eine zentrale Funktion. Historisch gewachsene Strukturen haben dazu geführt, dass diese Tätigkeiten oft als Zusatzaufgabe durch medizinische Fachbereiche wahrgenommen werden. Dadurch entstehen u.a. individualisierte Prozesse und Materialströme, eine enorme Materialvielfalt mit entsprechendem Flächenbedarf sowie ein hoher Mitarbeitereinsatz. Aufgrund mangelnder Transparenz ist eine Prozesssteuerung beinahe unmöglich. Aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen – Wettbewerbs- und Kostendruck, Fachkräfte- und Ressourcenengpässe, steigender Qualitätsanspruch bei gleichzeitig begrenzter Vergütung – erfordern eine höhere Effizienz in der Leistungserbringung, auch im Bereich der Materialwirtschaft. Zur nachhaltigen Effizienzsteigerung ist es unerlässlich, die Supply Chain eines Krankenhauses als End-to- End-Prozess von der Bedarfsermittlung über den Materialeinkauf und -verbrauch bis hin zur Wiederbeschaffung zu verstehen. Ein zukunftsorientiertes SCM zeichnet sich dabei durch eine hohe Qualitätsorientierung bei optimiertem Ressourceneinsatz aus. Eine durchgängige und zukunftsorientierte Materialwirtschaft erfordert, dass die Dimensionen Prozesse, Organisation und Infrastruktur entlang der Supply Chain eines Krankenhauses optimiert und aufeinander abgestimmt werden. Für diese Gestaltungsdimensionen wurden kritische Erfolgsfaktoren identifiziert, die in dieser OPPORTUNITY detailliert beschrieben und am Anwendungsfall der Materialwirtschaft im OP veranschaulicht werden.
Aktualisiert: 2019-10-02
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Vom Produkt- zum Servicegeschäft: Entwicklung innovativer Dienstleistungen

Vom Produkt- zum Servicegeschäft: Entwicklung innovativer Dienstleistungen von Fischer,  Dominik, Herbst,  Michael, Thielemann,  Frank
Die Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs stellt Mittelständler sowie Großkonzerne gleichermaßen vor neue Herausforderungen: Durch globale Märkte, die Verbreitung von Digitalisierung und eine voranschreitende Wirtschaftsliberalisierung gibt es zwar einerseits immer mehr kaufkräftige Nachfrager, andererseits treten aber auch stets neue, weltweit konkurrenzfähige Anbieter auf. Für die Unternehmen kommt es nicht nur darauf an, Marktanteile zu halten; es wird auch zunehmend wichtiger, Wachstum in neuen Märkten zu schaffen und sich so langfristig gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten. Hierfür ist seitens der Unternehmen neben größerer Flexibilität und erhöhter Effizienz vor allem eine verstärkte Differenzierung nötig.
Aktualisiert: 2019-10-02
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Absicherung der Klinikplanung durch Simulation vollständiger Prozessketten

Absicherung der Klinikplanung durch Simulation vollständiger Prozessketten von Eusterholz,  Meik, Matysczok,  Carsten
Ärzte und Krankenhäuser müssen bereits heute immer aufwändigere Leistungen wirtschaftlich und in gleichbleibender Qualität sicherstellen. IT-Werkzeuge wie z.B. die Ablaufsimulation, die sich in der Fertigungsindustrie bewährt haben, können dazu beitragen, diese Herausforderungen zu lösen. Denn sie gestatten eine vorausschauende und durchgängige Ablaufplanung mit dem Ziel, Varianten virtuell und kostengünstig überprüfen zu können. Die Visualisierung komplexer Zusammenhänge leistet dabei einen entscheidenden Beitrag, um Planungszeiten zu verkürzen, Ressourcen besser zu nutzen und Entscheidungsprozesse zu vereinfachen. Auch Kliniken können dieses Know-how nutzen, um Gebäude und Behandlungsprozesse effizienter zu gestalten. Der Einsatz digitaler Simulationswerkzeuge dient dem Wohl der Patienten und führt zu effizienteren und transparenteren Abläufen: Es kommt zu kürzeren Wartezeiten für die Patienten und das Klinikpersonal leistet weniger Überstunden. Ferner können Wechselzeiten reduziert und Verweildauern optimiert werden. Dieses führt zu erhöhten Einnahmen. Auf diese Weise hat sich der Einsatz der Ablaufsimulation zu einem wirksamen Beratungswerkzeug für die digitale Klinikplanung bei UNITY entwickelt. Dieser Beitrag beschreibt den konsequenten Einsatz der Simulation in der gesamten klinischen Prozesskette: sowohl innerhalb der Patientenbehandlung (die Abläufe der Notaufnahme, im OP, und den Elektivambulanzen) als auch in den vor- und nachgelagerten Prozessketten (Sterilgutversorgung, Intralogistik und die Materialbelieferungen innerhalb von Klinikverbunden).
Aktualisiert: 2019-10-02
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Health 4.0: Möglichkeiten einer innovativen Indoor-Navigation

Health 4.0: Möglichkeiten einer innovativen Indoor-Navigation von Eusterholz,  Meik
Der Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit bei der Patientennavigation im Krankenhaus könnte grundlegender nicht sein. Gegenwärtig wird der Patient auf Grundlage einer oftmals uneinheitlichen Beschilderung durch die Komplexität eines Krankenhauses geleitet – mit mäßigem Erfolg. Innovative und zeitgerechte Lösungen stehen bereit, um den Krankenhausbesuch aus navigatorischer Perspektive angenehmer zu gestalten. Neben der reinen Service-Komponente werden jedoch auch performancerelevante Kennzahlen positiv beeinflusst. Das Potenzial einer mobilen Indoor-Navigation nach dem Vorbild der klassischen Outdoor-Wegeleitung kann und sollte gehoben werden.
Aktualisiert: 2019-10-02
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Elektromobilität – Perspektiven und Chancen für Unternehmen

Elektromobilität – Perspektiven und Chancen für Unternehmen von Bille,  Stephan, Jung,  Hans H., Suhm,  Alexander
Das Thema Elektromobilität wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Aktuelle Studien kommen zu unterschiedlichen Einschätzungen; die Erkenntnisse sind nicht immer miteinander kompatibel. Mit dieser Ausgabe der OPPORTUNITY möchten wir einen fundierten Überblick über wesentliche Entwicklungen im Bereich Elektromobilität geben und vor allem Zulieferer sowie potenzielle neue Player auf die Geschäftschancen und zu erwartenden Veränderungen vorbereiten. Der Fokus unserer Betrachtungen liegt dabei auf PKWs; nicht berücksichtigt werden die Entwicklungen bei Nutzfahrzeugen. Zunächst erläutern wir den aktuellen Stand der Elektromobilität. Wir erklären, welche unternehmerischen Chancen die Verbreitung des Elektroantriebs mit sich bringt und welche Probleme auf dem Weg dahin überwunden werden müssen. Um als Unternehmen im Markt für Elektromobilität erfolgreich zu sein, reicht es allerdings nicht aus, nur die aktuelle Situation im Blick zu haben. Die Dynamik, mit der sich der Markt verändert, und die Unsicherheiten insbesondere im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen verlangen nach einer systematischen und professionellen Vorausschau. Daher stellen wir vier Mobilitäts-Szenarien sowie sechs relevante Antriebskonzepte der Zukunft vor. Die Ergebnisse einer Expertenbefragung geben Aufschluss darüber, welche konkreten Anforderungen aus den Mobilitätsbedürfnissen der Zukunft an die Bauart von Automobilen und deren Antrieben resultieren. In einem kurzen Überblick zeigen wir abschließend, wie UNITY Unternehmen beim Ausschöpfen sich bietender Chancen im Markt für Elektromobilität unterstützen kann.
Aktualisiert: 2019-10-02
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OP-Simulation – Nachhaltigkeit durch Transparenz

OP-Simulation – Nachhaltigkeit durch Transparenz von Eusterholz,  Meik, Pfänder,  Tomas
Kliniken in Deutschland stehen heute mehr denn je unter einem hohen Kostendruck: Trotz zunehmender Leistungen wird es immer schwieriger, vernünftige Erträge zu erzielen, die notwendig sind, um die Zukunftsfähigkeit einer Klinik zu gewährleisten. In der Vergangenheit haben bereits viele Kliniken – mehr oder weniger erfolgreich – Kosteneinsparungspotenziale gehoben, wie z.B. Personalkostenreduktion, Leistungsstreichung, Zusammenschluss in Einkaufsverbünden zur Senkung der Zukaufpreise etc. Eine zentrale Rolle spielt hierbei der OP-Bereich: Die Organisation und die Effizienz der Operationssäle sind oftmals entscheidend für die Ertragsstärke einer Klinik. Allerdings stellt es keine einfache Aufgabe dar, diesen Bereich effizient zu gestalten. Erste Ansätze hierzu bietet die OP-Koordination oder ein Benchmarking mit anderen Kliniken. Allerdings treten immer wieder typische Problemfelder bei der Optimierung des OP-Bereichs auf (vgl. Abbildung 1) wie z.B. die unzureichende Auslastung oder der Ausfall von OP-Sälen und die zeitverzögerte Durchführung des Elektivprogramms. Hier ergeben sich oft- mals Möglichkeiten zur deutlichen Reduktion der Wechselzeiten, zur besseren Erarbeitung von Notfallstrategien oder zur Vermeidung von Verspätungen. Abhilfe schaffen kann ein Werkzeug, das seit Jahren in der Fertigungsindustrie erfolgreich eingesetzt wird: die digitale Simulation der Abläufe. Unter Berücksichtigung des notwendigen Mitarbeitereinsatzes, der Materialflüsse und der Strukturen können – ebenso wie moderne Fabrikabläufe – die Abläufe im Operationssaal und die Patientenflüsse simuliert werden. Durch die Übertragung der etablierten Methode auf die Klinikwelt können Patienten virtuell auf ihrem Weg durch die Klinik verfolgt werden. Zur Ablaufoptimierung ist ein strukturiertes Vorgehen unabdingbar, wie nachfolgend dargestellt wird.
Aktualisiert: 2020-09-08
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Zukunftsszenarien in der Retroperspektive – Was bringt die Szenario-Technik tatsächlich?

Zukunftsszenarien in der Retroperspektive – Was bringt die Szenario-Technik tatsächlich? von Gausemeier,  Jürgen
Strategische Führung beruht auf Vorstellungen von der Zukunft. Veränderungen von Märkten und Geschäftsumfeldern lassen sich zwar nicht voraussagen, aber vorausdenken. Dies greift die Szenario-Technik auf, die wir seit Jahren in Strategieprojekten einsetzen. Viele dieser Szenario-Projekte hatten einen Zeithorizont, der mittlerweile in der Gegenwart liegt. Für diese Projekte stellt sich die Frage, ob jeweils ein Szenario eines Szenario-Projektes auch eingetreten ist. Die Antwort lautet: Ja, bis auf einige wenige. Wir haben die Aussagegüte von 19 durchgeführten Szenario-Projekten überprüft. Bei drei Szenario-Projekten lagen wir daneben, d.h., keines der erarbeiteten Szenarien ist eingetreten. Dies nehmen wir zum Anlass, der Sache auf den Grund zu gehen. Auf der Basis der Analyse der Szenario-Projekte formulieren wir Regeln für erfolgreiche Vorausschau.
Aktualisiert: 2019-10-02
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Industrie 4.0: Digitale Geschäftsprozesse und -modelle verändern die Arbeitswelt

Industrie 4.0: Digitale Geschäftsprozesse und -modelle verändern die Arbeitswelt von Plass,  Christoph
Es ist keine Frage mehr, ob und wann die Digitalisierung, und damit auch Industrie 4.0, in der Fertigungsindustrie ankommen – sie sind längst da. Derzeit wird man auf diversen Messen mit zahlreichen Lösungen konfrontiert, die zeigen sollen: Industrie 4.0 kann jeder. Bei der Vielzahl von Lösungen ist so mancher am Ende allerdings wieder verwirrt und fragt sich: Was ist es denn nun wirklich, dieses Industrie 4.0?
Aktualisiert: 2019-01-10
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Digitalisierung der Produktentstehung – Die Automobilindustrie im Umbruch

Digitalisierung der Produktentstehung – Die Automobilindustrie im Umbruch von Schulze,  Sven-Olaf, Steffen,  Daniel, Wibbing,  Philipp, Wigger,  Tobias
„Panta rhei“ – „Alles fließt“. Mit den Worten von Heraklit lässt sich das aktuelle Geschäftsumfeld der Automobilbranche sehr gut beschreiben. Geprägt wird es vor allem durch globale technische Trends wie Digitalisierung und Vernetzung. Hinzu kommen sich verändernde Kundenbedürfnisse, die z. B. aus der Urbanisierung und gesellschaftlichen Veränderungen resultieren. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ist vor allem die Umstellung auf elektrische Antriebe von großer Bedeutung. In ihrer zeitlichen Parallelität verlangen diese Megatrends der gesamten Branche einen enormen Wandel ab.
Aktualisiert: 2022-03-03
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Erfolgsfaktoren für Einkauf und Logistik im Krankenhaus

Erfolgsfaktoren für Einkauf und Logistik im Krankenhaus von Greber,  Vivianne, Litschgi,  Nicolina, Zingg,  Titus
Hauptaufgabe eines Krankenhauses ist die medizinische Behandlung von Patienten und die kontinuierliche Gewährleistung der Patientensicherheit. Um dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden, sind nebst hervorragenden medizinischen Prozessen auch entsprechende Supportprozesse notwendig, die einen reibungslosen Ablauf der Patientenbehandlung unterstützen. Dabei übernimmt das Supply Chain Management (SCM) – Einkauf und Logistik von Materialien – eine zentrale Funktion. Historisch gewachsene Strukturen haben dazu geführt, dass diese Tätigkeiten oft als Zusatzaufgabe durch medizinische Fachbereiche wahrgenommen werden. Dadurch entstehen u.a. individualisierte Prozesse und Materialströme, eine enorme Materialvielfalt mit entsprechendem Flächenbedarf sowie ein hoher Mitarbeitereinsatz. Aufgrund mangelnder Transparenz ist eine Prozesssteuerung beinahe unmöglich. Aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen – Wettbewerbs- und Kostendruck, Fachkräfte- und Ressourcenengpässe, steigender Qualitätsanspruch bei gleichzeitig begrenzter Vergütung – erfordern eine höhere Effizienz in der Leistungserbringung, auch im Bereich der Materialwirtschaft. Zur nachhaltigen Effizienzsteigerung ist es unerlässlich, die Supply Chain eines Krankenhauses als End-to- End-Prozess von der Bedarfsermittlung über den Materialeinkauf und -verbrauch bis hin zur Wiederbeschaffung zu verstehen. Ein zukunftsorientiertes SCM zeichnet sich dabei durch eine hohe Qualitätsorientierung bei optimiertem Ressourceneinsatz aus. Eine durchgängige und zukunftsorientierte Materialwirtschaft erfordert, dass die Dimensionen Prozesse, Organisation und Infrastruktur entlang der Supply Chain eines Krankenhauses optimiert und aufeinander abgestimmt werden. Für diese Gestaltungsdimensionen wurden kritische Erfolgsfaktoren identifiziert, die in dieser OPPORTUNITY detailliert beschrieben und am Anwendungsfall der Materialwirtschaft im OP veranschaulicht werden.
Aktualisiert: 2020-08-12
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Absicherung der Klinikplanung durch Simulation vollständiger Prozessketten

Absicherung der Klinikplanung durch Simulation vollständiger Prozessketten von Eusterholz,  Meik, Matysczok,  Carsten
Ärzte und Krankenhäuser müssen bereits heute immer aufwändigere Leistungen wirtschaftlich und in gleichbleibender Qualität sicherstellen. IT-Werkzeuge wie z.B. die Ablaufsimulation, die sich in der Fertigungsindustrie bewährt haben, können dazu beitragen, diese Herausforderungen zu lösen. Denn sie gestatten eine vorausschauende und durchgängige Ablaufplanung mit dem Ziel, Varianten virtuell und kostengünstig überprüfen zu können. Die Visualisierung komplexer Zusammenhänge leistet dabei einen entscheidenden Beitrag, um Planungszeiten zu verkürzen, Ressourcen besser zu nutzen und Entscheidungsprozesse zu vereinfachen. Auch Kliniken können dieses Know-how nutzen, um Gebäude und Behandlungsprozesse effizienter zu gestalten. Der Einsatz digitaler Simulationswerkzeuge dient dem Wohl der Patienten und führt zu effizienteren und transparenteren Abläufen: Es kommt zu kürzeren Wartezeiten für die Patienten und das Klinikpersonal leistet weniger Überstunden. Ferner können Wechselzeiten reduziert und Verweildauern optimiert werden. Dieses führt zu erhöhten Einnahmen. Auf diese Weise hat sich der Einsatz der Ablaufsimulation zu einem wirksamen Beratungswerkzeug für die digitale Klinikplanung bei UNITY entwickelt. Dieser Beitrag beschreibt den konsequenten Einsatz der Simulation in der gesamten klinischen Prozesskette: sowohl innerhalb der Patientenbehandlung (die Abläufe der Notaufnahme, im OP, und den Elektivambulanzen) als auch in den vor- und nachgelagerten Prozessketten (Sterilgutversorgung, Intralogistik und die Materialbelieferungen innerhalb von Klinikverbunden).
Aktualisiert: 2019-10-02
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Marketing, Sales & Services

Marketing, Sales & Services von Jung,  Hans H., Zimmermann,  Viviane
Die digitale Transformation basiert auf innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie auf webbasierten Geschäftsmodellen, welche die Performance von Unternehmen und Organisationen erhöhen, wenn sie zielführend eingesetzt werden. Für Unternehmen ist es essenziell, die Potenziale der Digitalisierung zu bewerten und gewinnbringend zu nutzen. Dabei geht es nicht ausschließlich um Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Es gilt, neue und differenzierende Kundenerlebnisse zu schaffen oder bislang unbefriedigte Kundenbedarfe zu bedienen. Marketing, Sales und Services sind hier besonders gefordert. „Smar- te“ Kunden werden befähigt, ihre eigenen Bedarfe besser zu formulieren und Lösungswünsche zu konfigurieren, Wettbewerbsangebote besser zu vergleichen oder einen günstigeren Preis für vergleichbare Leistungen zu bekommen. Darüber hinaus müssen Marketing, Sales und Services beobachten, ob disruptive Wettbewerber am Markt auftreten und Konkurrenzdruck ausüben, um entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Studien und unserer Erfahrung aus Beratungsprojekten geben wir in dieser OPPORTUNITY einen Überblick über die Herausforderungen der digitalen Transformation für Marketing, Sales und Services. In verschiedenen Reifegraden zeigen wir anhand von zwölf ausgewählten Erfolgsfaktoren auf, wie Unternehmen unter den Rahmenbedingungen der digitalen Transformation gezielt Vorteile im Wettbewerb schaffen können und beschreiben zahlreiche Best Practice Beispiele aus unterschiedlichen Branchen. Unternehmen und Kunden können auf vielfältige Weise von der digitalen Transformation profitieren – wenn sie diese aktiv gestalten.
Aktualisiert: 2020-08-12
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OP-Simulation – Nachhaltigkeit durch Transparenz

OP-Simulation – Nachhaltigkeit durch Transparenz von Eusterholz,  Meik, Pfänder,  Tomas
Kliniken in Deutschland stehen heute mehr denn je unter einem hohen Kostendruck: Trotz zunehmender Leistungen wird es immer schwieriger, vernünftige Erträge zu erzielen, die notwendig sind, um die Zukunftsfähigkeit einer Klinik zu gewährleisten. In der Vergangenheit haben bereits viele Kliniken – mehr oder weniger erfolgreich – Kosteneinsparungspotenziale gehoben, wie z.B. Personalkostenreduktion, Leistungsstreichung, Zusammenschluss in Einkaufsverbünden zur Senkung der Zukaufpreise etc. Eine zentrale Rolle spielt hierbei der OP-Bereich: Die Organisation und die Effizienz der Operationssäle sind oftmals entscheidend für die Ertragsstärke einer Klinik. Allerdings stellt es keine einfache Aufgabe dar, diesen Bereich effizient zu gestalten. Erste Ansätze hierzu bietet die OP-Koordination oder ein Benchmarking mit anderen Kliniken. Allerdings treten immer wieder typische Problemfelder bei der Optimierung des OP-Bereichs auf (vgl. Abbildung 1) wie z.B. die unzureichende Auslastung oder der Ausfall von OP-Sälen und die zeitverzögerte Durchführung des Elektivprogramms. Hier ergeben sich oft- mals Möglichkeiten zur deutlichen Reduktion der Wechselzeiten, zur besseren Erarbeitung von Notfallstrategien oder zur Vermeidung von Verspätungen. Abhilfe schaffen kann ein Werkzeug, das seit Jahren in der Fertigungsindustrie erfolgreich eingesetzt wird: die digitale Simulation der Abläufe. Unter Berücksichtigung des notwendigen Mitarbeitereinsatzes, der Materialflüsse und der Strukturen können – ebenso wie moderne Fabrikabläufe – die Abläufe im Operationssaal und die Patientenflüsse simuliert werden. Durch die Übertragung der etablierten Methode auf die Klinikwelt können Patienten virtuell auf ihrem Weg durch die Klinik verfolgt werden. Zur Ablaufoptimierung ist ein strukturiertes Vorgehen unabdingbar, wie nachfolgend dargestellt wird.
Aktualisiert: 2020-09-08
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