Inklusive Weiterentwicklung frühpädagogischer Regeleinrichtungen
Inklusive Kulturen, Strategien und Praxis entwickeln
Sabine Lingenauber, Janin L. von Niebelschütz, Andrea Tures
Wer den Gedanken der Inklusion ernstnimmt, muss den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Frühpädagogik aus einer partizipativen Perspektive betrachten: Partizipation und das gemeinsame Lernen aller Beteiligten stehen dann im Zentrum der Arbeit von Kindertageseinrichtungen.
Dieses Buch dient der entsprechenden Qualifizierung sowohl von Weiterbildner*innen als auch von pädagogischen Teams und zeigt auf, wie sich ein inklusives Verständnis auf allen Ebenen der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen konkret umsetzen lässt. Grundlegende Kapitel, die Hintergrund- und Fachwissen vermitteln, werden ergänzt durch zahlreiche praktische Übungen. Konkrete Beispiele aus der pädagogischen Praxis veranschaulichen zusätzlich, wie leicht und gewinnbringend es ist, sich auf den spannenden Weg zur inklusiven Einrichtung zu machen.