Vom Geheimen und Verborgenen

Vom Geheimen und Verborgenen von Möller,  Melanie, Müller,  Sabine, Nagenborg,  Michael, Rosentreter,  Michael
Wer den kleinsten Teil seines Geheimnisses hingibt, hat den anderen nicht mehr in der Gewalt, so Jean Paul. Diese Erkenntnis findet sich auch in dem Titel des vorliegenden Bands reflektiert, in dem Aspekte des „Verborgenen“ und „Geheimen“ in der Medizin interdisziplinär untersucht werden. Aus verschiedenen Perspektiven werden die Kommunikation von und Politiken des Umgangs mit dem medizinischen (Noch-(Nicht-))Wissen sowie die Organisation von Wissenshierarchien betrachtet: Wer soll, darf, kann wann was wissen? Aber auch: Wer soll, darf, kann wann was verschweigen? Wie wird medizinisches Wissen gedeutet? Wann wird es enthüllt oder gar zensiert? Hier spielen rechtliche Aspekte ebenso eine Rolle wie kulturelle Unterschiede im Umgang mit Wissen. Formen des Aufklärens, des behutsamen in Kenntnissetzens des Noch-Nicht-Wissenden spielen hierbei freilich nicht nur in der Arzt-Patienten-Aufklärung eine Rolle. So sind etwa die ärztliche Schweigepflicht und die Entwicklung neuer Technologien zur Diagnose zwei zentrale Themen des Bands. Insgesamt kann es auch um ein „Zuviel“ des Enthüllens gehen: Wie beeinträchtigt die Enthüllung oder Nicht-Enthüllung die Gesundheit des Patienten? Diese Frage stellt sich zum Beispiel in rezenten Diskussionen um den tatsächlichen Nutzen der intensivierten Screenings zur Brustkrebsvorsorge.
Aktualisiert: 2018-04-10
> findR *

Plan – Do – Check – Act

Plan – Do – Check – Act von Bellenberg,  Gabriele, Feldmann,  Henning, Mattiesson,  Christiane, Vanderbeke,  Marie
Die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Lehrerbildung sind Kernaufgaben der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education. Dies zeigt sich in allen Arbeitsfeldern der Zentren und Schools, sei es in der Entwicklung von Praxisphasen, der Studiengangentwicklung, der Akkreditierung von Studiengängen oder der Förderung der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung, der im März 2017 von der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum ausgerichtet wurde, widmete sich diesen Fragen. In dem vorliegenden Tagungsband werden die zentralen Diskussionslinien und Ergebnisse des Kongresses zusammengetragen.
Aktualisiert: 2018-04-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Projekt

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Projekt was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Projekt hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Projekt

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Projekt

Wie die oben genannten Verlage legt auch Projekt besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben