Inklusives Schulsystem
Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg
Erhard Fischer, Ulrich Heimlich, Joachim Kahlert, Reinhard Lelgemann
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven
Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet. Das Leitbild Inklusion
erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern
Bestandteil der Schulentwicklung. Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung
beinhaltet Veränderungen auf mehreren Ebenen. Individuelle
Förderung und inklusionsorientierter Unterricht gehören ebenso dazu wie
Teamentwicklung und die Arbeit am inklusiven Schulkonzept bzw. Schulleben
sowie die externe Vernetzung der Schulen mit dem Umfeld. Bayern
hat sich für eine Vielfalt inklusiver Settings entschieden, um den individuellen
Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht
zu werden. Der Abschlussbericht zum „Begleitforschungsprojekt inklusive
Schulentwicklung (B!S)“ enthält dazu die Ergebnisse der Befragungen
von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern
in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden
Interviews. Im Überblick ergibt sich so das Bild eines Weges, der nur
gemeinsam mit allen Beteiligten gegangen werden kann.