Innovationen im Tourismus
Wettbewerbsvorteile durch neue Ideen und Angebote
Manfred Auer, Pietro Beritelli, Sonja Bidmon, Philipp Boksberger, Christian Buer, Dimitrios Buhalis, Christian Burkia, Renate Danler, Gabriela Edlinger, Roman Egger, Elisabeth Fischer, Joerg Frehse, Kurt Grötsch, Axel Gruner, Karin Hausberger-Hagleitner, Claudia Klausegger, Claudia Krösbacher, Günther Lehar, Kurt Matzler, Hansruedi Müller, Harald Pechlaner, Mike Peters, Birgit Pikkemaat, Wilhelm Pompl, Andreas Pospiech, Petra Priglinger, Daniel Römer, Thomas Salzberger, Carolin Steinhauser, Barbara Theiner, Robert Trasser, Bibiana Walder, Klaus Weiermair, Karlheinz Wöhler
Von Anbietern im Tourismus werden heute mehr denn je Innovationen verlangt. Nur in erfolgreichen Neuerungen liegt der zentrale Wachstumsmotor für deren Geschäft. Sie stehen damit vor großen Herausforderungen. So müssen sie zwar Erfolg versprechende neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, doch vielfach fehlt gerade im Tourismus für diese wichtige Aufgabe das entsprechende Know-how. Zusätzlich mangelt es nur zu oft an Zeit und Geld.
Tourismusanbieter sehen sich damit nur schwierig zu beantwortenden Fragen gegenüber: Welche Innovationen werden vom Markt gefordert? Wie können neue Produkte und Dienstleistungen kundengerecht entwickelt werden? Und wie lassen sich diese schließlich erfolgreich am Markt platzieren?
Das Buch von Birgit Pikkemaat, Mike Peters und Klaus Weiermair liefert hier die zentralen Antworten. Es zeigt fundiert und anwendungsnah den gesamten Entwicklungsprozess von Innovationen auf und bietet die Grundlagen und Instrumente zur Umsetzung der Neuerungen sowie zahlreiche wertvolle Erfahrungen touristischer Unternehmer aus unterschiedlichen Bereichen.
Das Werk verhilft zu einem deutlich verbessertem Verständnis für Innovationen und Produktentwicklungen im Tourismus. Durch die Bündelung des entscheidenden Know-hows wird das Buch schnell zu einem wichtigen Ratgeber für erfolgreiche Innovationen im Tourismus. Es ist somit der zentrale Leitfaden für die Erzielung und Sicherung dauerhafter Wettbewerbsvorteile