Innovative Konzepte im alpinen Tourismus
Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2019/2020
Monika Bandi Tanner, Pietro Beritelli, Thomas Bieger, Birgit Bosio, Christian Buer, Florian Eggli, Lisa Fickel, Daniel Fischer, Michael Fux, Carmen Heinrich, Annika Herold, Lukas Huck, Dominic Juon, Christian Laesser, Blaise Larpin, Therese Lehmann Friedli, Roland Lymann, Julien Mabillard, Harald Pechlaner, Miriam Scaglione, Roland Schegg, Sebastian Schlender, Roger Sonderegger, Jürg Stettler, Hannes Thees, Franziska Thiele, Anna Wallebohr, David K. Walter, Fabian Weber, Roland Zegg
Klimawandel, Digitalisierung, Fachkräftemangel: Die Herausforderungen für alpine Tourismusregionen sind mit klassischem Destinationsmanagement kaum noch zu bewältigen. Dass dennoch viele innovative Lösungsansätze für den alpinen Tourismus überzeugen, zeigt einmal mehr das von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser herausgegebene Jahrbuch.
– Destinationen: von neuen Strategien für Recruiting (z.B. durch Wellnessangebote) und die örtliche Tourismusakzeptanz über die Chance Zweitwohnungsbesitz bis hin zur Herausforderung Overtourism
– Konsumenten/Märkte: u. a. Standortanalysen für Hotelinvestments, Wachstumsmarkt P2P-Plattformen (Stichwort Airbnb) und neue Preismodelle wie Dynamic Pricing
– Digitalisierung: Ausblick 2030, Weiterentwicklungen im Bereich Mobile Commerce, Datenmanagement, Reisebüro und Social Media
Ein spannender Impulsgeber für alle, die die alpine Tourismuswirtschaft mit neuen Möglichkeiten und Konzepten weiterentwickeln möchten.