Integriertes Lernen von Sprache und Fach in der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung von Geflüchteten
Wissenschaftliche Expertise zum Programm „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF)
Gesa Münchhausen, Kerstin Schneider, Anke Settelmeyer
Für erst kürzlich nach Deutschland
eingereiste geflüchtete Menschen im ausbildungsfähigen Alter stellt
die Aufnahme einer Ausbildung eine besondere Herausforderung dar.
Diese Geflüchteten haben die Möglichkeit, in speziellen Programmen und
Angeboten der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung Sprach- und
berufliche Handlungskompetenz zu erwerben. Wie wird dieses didaktische Konzept in Angeboten der Berufsorientierung
und -vorbereitung für Geflüchtete angewandt? Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Konzept breit angewandt
wird: in Angeboten unterschiedlicher Struktur und mit unterschiedlichen
Zielen.