Internationaler Kongress für Heilpädagogik – Heilpädagogik in Praxis, Forschung und Ausbildung
Aktuelle Beiträge zum Profil einer Handlungswissenschaft
Kongressbericht 2005
Internationaler Kongress für Heilpädagogik
Heilpädagogik in Praxis, Forschung und Ausbildung
Aktuelle Beiträge zum Profil einer Handlungswissenschaft
Der Berufsverband der Heilpädagogen (BHP) e.V. veranstaltete vom 18. – 20. November 2005 in Ulm, Deutschland, erstmals gemeinsam mit den drei anderen Berufsverbänden aus Luxemburg, Österreich und der Schweiz einen Internationalen Kongress für Heilpädagogik.
Der inhaltliche Bogen spannt sich vom historischen Rückblick („Der erste Internationale Kongress für Heilpädagogik in Genf 1939 und seine Neuauflage 2005 in Ulm“, Prof. Dr. Ursula Hoyningen-Süess) über die „Europäische Heilpädagogik aus der Vogelperspektive“ (Dr. Alois Bürli) und die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Inklusion als Perspektive eines notwendigen Einstellungswandels in der Heilpädagogik“ (Prof. Dr. Annedore Stein) hin zu Statements von Hubert Hüppe, MdB, der in zu „Assistenz gewünscht?! Erwartungen der Politik an Berufs- und Fachverbände“ formulierte.
Daneben lesen Sie Beiträge zu über 60 Foren mit unterschiedlichsten methodischen, berufspolitischen und fachlichen Ansätzen aus Praxis, Forschung und Ausbildung, gestaltet von Kolleginnen und Kollegen aus den vier veranstaltenden Berufsverbänden sowie von Gastreferentinnen und -referenten aus anderen Ländern.
In ihrer Vielfalt geben diese Berichte einen interessanten, teilweise kritischen/selbstkritischen Überblick über die Arbeitsfelder der Heilpädagogik und die methodischen Ansätze, die Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nutzen.
Einige Beispiele:
Förderansätze in der Heilpädagogik
Arbeit mit alten Menschen (zum Teil in Kombination mit unterschiedlichen Formen der Behinderung und Beeinträchtigung)
Arbeit im Kinderhospiz
Umgang mit den verschiedenen Formen von Lern- und Leistungsschwäche
Arbeit in der Freien Heilpädagogischen Praxis
Kreative Formen der heilpädagogischen Arbeit
Themen zu Inklusion, Integration und Rehabilitation
Sozialräumliche und Jugendhilfe spezifische Themenstellungen
Europäische Projekte und Partnerschaften
Ausbildungstrends und die Darstellung der neuen Studiengänge im In- und europäischen Ausland
Historische Reflexionen zu heilpädagogischen Fragestellungen.