Internationales Handbuch Medien 2004/2005 von Hans-Bredow-Institut

Internationales Handbuch Medien 2004/2005

Das Grundlagenwerk über Medienentwicklungen weltweit
Rechtliche und organisatorische Grundlagen – die wichtigsten Akteure – Angebot und Nutzung – Stand der Konvergenz – in 40 Ländern Europas und 43 weiteren Staaten in aller Welt – Daten, Hintergründe und Analysen

Das Internationale Handbuch Medien informiert seit 1957 alle zwei Jahre über die Mediensysteme und -märkte in aller Welt und ermöglicht damit die Einordnung aktueller Ereignisse. Der Wissenschaftsrat hat das Handbuch als »international konkurrenzlos« hervorgehoben.
Vergleichbare Informationen aus unterschiedlichen Staaten sind eine immer wichtigere Voraussetzung für die Arbeit im Medienbereich. Die Recherche wird aber auch voraussetzungsvoller, je mehr die Konvergenz voranschreitet.
Das Handbuch beschreibt alle klassischen Medien wie Radio und Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Online-Medien, die beginnen, vergleichbare Funktionen zu erfüllen. Es liefert nicht nur Fakten und Daten, sondern beleuchtet auch die Hintergründe aktueller Entwicklungen.
Im ersten Teil des Handbuchs (Überblicksdarstellungen und Analysen zur Medienentwicklung) werden länderübergreifende und allgemeine Entwicklungslinien dargestellt. Dabei werden einzelne Aspekte in Querschnittsanalysen vertieft, z. B. zu
n den Rechtsgrundlagen der internationalen Medienordnung,
n den Strategien der größten Medienkonzerne oder
n der Mediennutzung im internationalen Vergleich.
Im Weiteren werden die Medienentwicklungen in einzelnen Staaten Europas und
außerhalb Europas dargestellt. Jeder Länderbeitrag beschreibt jeweils getrennt für die drei Bereiche Rundfunk, Presse und Online-Dienste
n die rechtlichen und historischen Grundlagen,
n die Organisation und Finanzierung der Anbieter (etwa der größten Tageszeitungs- und Zeitschriftenverlage oder Rundfunk- und Online-Anbieter, Marktanteile, regionale Verbreitung),
n Angebot und Nutzung,
n die neueren Entwicklungen sowie
n den Stand der Konvergenzentwicklung.
n Literaturhinweise und ein Adressverzeichnis der wichtigsten Akteure ermöglichen einen schnellen Zugriff auf weiterführende Informationen.

> findR *
Produktinformationen

Internationales Handbuch Medien 2004/2005 online kaufen

Die Publikation Internationales Handbuch Medien 2004/2005 von ist bei Nomos erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Allgemeines und Geschichte der Medien, Kommunikationsforschung, Medienwissenschaft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 128 EUR und in Österreich 131.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!