Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung / International Yearbook of Adult Education 2018
Trends and Issues in Canadian Adult Education Research
Shauna Butterwick, Maren Elfert, Francine Emmonds, Martina Engels, Eva Hahnrath, Dörthe Herbrechter, Dennis Klinkhammer, Xenia Kuhn, Carolin Radtke, Michael Schemmann, Tom Sork, Ralf St. Clair, Judith Walker
Die kanadische Erwachsenenbildungsforschung steht im Fokus der diesjährigen Ausgabe des Internationalen Jahrbuchs für Erwachsenenbildung. Die Mehrschichtigkeit des Feldes zeigt sich in der thematischen Vielfalt ebenso wie in den unterschiedlichen Blickwinkeln der Makro-, Meso- und Mikroperspektive.
Auf der Makroebene geht es um die Rolle Kanadas bei der Konzeption und Umsetzung von PIAAC sowie verschiedene Phasen der Institutionalisierung und De-Institutionalisierung von Alphabetisierung in der kanadischen Gesellschaft. Auf der Meso- und Mikroebene befassen sich die Autorinnen und Autoren mit der kanadischen Erwachsenenbildung aus feministischer Sicht sowie mit indigenen Perspektiven auf Lebenslanges Lernen.