Internationalisierung mittelständischer Unternehmen von Schwens,  Christian

Internationalisierung mittelständischer Unternehmen

Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Born Globals

Traditionelle Internationalisierungsmodelle beschreiben die Internationalisierung von Unternehmen als einen inkrementellen Prozess, der, aus einem stabilen Heimatmarkt heraus, mit einem stufenweisen Anstieg der unterschiedlichen Marktbearbeitungsformen induziert wird. Ein in jüngster Zeit vermehrt auftretendes Phänomen von Unternehmen, die bereits zum Zeitpunkt ihrer Unternehmensgründung internationale Aktivitäten ergreifen, so genannte Born Globals, stellen diese traditionellen Internationalisierungsprozesstheorien jedoch in Frage. Wie sind diese jungen Unternehmen – naturgemäß durch ein deutlich limitiertes Maß an Ressourcenverfügbarkeit gekennzeichnet – in der Lage, so früh die mit einer Internationalisierung einhergehenden Risiken zu kompensieren?

In dieser Arbeit werden die Determinanten für eine frühe Internationalisierung ab dem Zeitpunkt der Gründung (im Gegensatz zu traditionellen mittelständischen Unternehmen) sowie für den Unternehmenserfolg dieser Born Globals im Auslandsmarkt theoretisch fundiert empirisch analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere eine im Vergleich zu traditionell internationalisierenden Unternehmen höhere internationale Erfahrung des Managementteams, intensive ausländische Netzwerkbeziehungen und ein hohes Maß an Vertrauen zu den ausländischen Kooperationspartnern als wichtige Determinanten für das Phänomen der Born Globals fungieren. Die empirischen Ergebnisse zeigen zudem, dass Born Globals erfolgreicher als traditionell internationalisierende Unternehmen in ihrer ausländischen Marktbearbeitung sind.

> findR *
Produktinformationen

Internationalisierung mittelständischer Unternehmen online kaufen

Die Publikation Internationalisierung mittelständischer Unternehmen - Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Born Globals von ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Born Globals, Internationalisierung, mittelständische Unternehmen, Unternehmensgründung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 32 EUR und in Österreich 32.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!