IP-Manager
Alexander Wurzer
Schon lange wird Intellectual Property als wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens angesehen. Dabei wurde Intellectual Property meist auf die Frage des Schutzrechtserwerbs reduziert. Seit dem Siegeszug der Betriebswirtschaft werden Schutzrechte darüber hinaus als Instrument gesehen, mit dem sich Unternehmensziele verwirklichen und absichern lassen. Kosten- und Nutzenfragen von Intellectual Property stehen zunehmend im Fokus. Damit verändern sich die Anforderungen an die Handelnden im Unternehmen und deren Berater.
Das Werk erläutert, was IP-Management ist und beschreibt die wichtigsten Arbeits- und Wissensgebiete des IP-Managements (Strategie, Entscheidung, Organisation, Implementierung, Führung und Geschäftsentwicklung). „IP-Manager“ aus verschiedenen (Industrie-) Branchen und Institutionen beschreiben die Arbeit des IP-Managers. Die Beiträge sind in englischer Sprache verfasst. Sie sind für jeden, der auch in Englisch arbeitet, leicht verständlich.