Kerschensteiners Starenhaus
Eine Fallstudie zur Problematik projektorientierten Unterrichts
Jens Rosch
Die wohl folgenreichste Konzeption reformpädagogischer Kritik am traditionellen Schulunterricht ist die Projektidee, die sich mit der Idee einer sog. Arbeitsschule verband. Im Rahmen eines Projekts können Schüler lernen, selbstbestimmt und eigenständig an der Lösung aktueller oder kulturübergreifender Probleme zu arbeiten. Die Frage aber, ob eine solche Beschäftigung auf längere Sicht zu der Hoffnung auf den Erwerb von Sach- und Methodenkompetenz berechtigt, ob also eine „“Arbeitsschule““ geeignet ist, die SchülerInnen zum eigenständigen Denken zu schulen, ist bislang kaum gestellt worden. Die Aufgabenanalyse eines „“pädagogischen Klassikers der Projektidee““, nämlich anhand der konkreten, handwerklichen Aufgabe in Anlehnung an die Ideen Kerschensteiners ein Starenhaus zu bauen, vermag in dieser Frage eine begründete Antwort zu geben. Aus dem Inhalt: Bau eines Starenkastens – eine einfache Aufgabe für den Arbeitsunterricht Arbeitsschule als Denkschulung: Wie sind antizipierte Prozesse möglich? Zur Tradierung pädagogischen Denkens Zur Reihe: – Fälle aus der pädagogischen Praxis; – kompakt, übersichtlich, verständlich; – umfassende und vielschichtige, zugleich möglichst prägnante Diagnose pädagogischer Handlungsprobleme; – trägt dem wachsenden Interesse an fallrekonstruktiven Forschungsbeiträgen Rechnung; – und der zunehmenden Bedeutung fallverstehender Verfahren für die universitäre Ausbildung; – für die Seminararbeit geeignete Fall- und Methodensammlung. – Im Zentrum steht jeweils ein Fall, der, eingebettet in eine spezifizierte pädagogische Fragestellung, eine ausführliche, exemplarische Würdigung erfährt. – Je nach Fallzugriff, methodischer Ausrichtung und thematischem Fokus können die einzelnen Bände unterschiedlichen Charakter annehmen. Sie sind immer gleichartig strukturiert: – I. Thema und seine Relevanz für die Lehrerbildung; II. Fallinterpretation; III. Schlussfolgerungen; IV. Anregungen für weitere (Seminar-) Arbeit – Jeder Band weist explizit seinen Stellenwert für die fallorientierte Ausbildung aus. Jeder Band gehört zu einer von vier Rubriken: – Lehrer (Fokus: pädagogisches Handeln) – Schüler (Fokus: Schülerperspektive und Peer-group) – Unterricht (Fokus: unterrichtliche Interaktion; Didaktik; der „“Gegenstand““ des Unterrichts) – Schule (institutionelle Aspekte; Schulentwicklung)