Kinder über Sprache von Kutsch,  Stefan

Kinder über Sprache

Reflexion und Metakommunikation im Zweit- und Erstspracherwerb- Eine vergleichende Untersuchung

Sprachreflexive und metakommunikative Fähigkeiten von Kindern wurden bisher vorwiegend auf der Grundlage experimenteller Verfahren analysiert. Diese Untersuchung, die im Rahmen des Saarbrücker Projekts Gastarbeiterkommunikation entstanden ist, befasst sich mit diesen Fähigkeiten auf der Basis spontaner Sprachproduktionen in freien Interaktionen (24monatiges Longitudinalkorpus, 23 Probanden). Kindliche Sprachreflexionen werden dabei als ein direkter Zugang zu Erwerbsproblemen von Sprachlernern (L2 und L1) betrachtet, als Indizien an der sprachlichen Oberfläche, die kognitive Prozesse widerspiegeln. Im Zentrum sprachreflexiv kontrollierter Erwerbsvorgänge steht der Erwerb von Lexemen bzw. von Bedeutungen durch zwei interaktive Schemata, die Paraphrasenschema und Lexemschema genannt werden. Sprachreflexionen zur Grammatik können dabei nicht nachgewiesen werden.

> findR *
Produktinformationen

Kinder über Sprache online kaufen

Die Publikation Kinder über Sprache - Reflexion und Metakommunikation im Zweit- und Erstspracherwerb- Eine vergleichende Untersuchung von ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: eine, Erstspracherwerb, Kinder, Kutsch, Metakommunikation, REFLEXION, Sprache, ueber, Untersuchung, vergleichende, Zweit. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 54.95 EUR und in Österreich 56.95 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!