Kindern ihre Kindheit zurückgeben
Selbstregulation in der Erziehung – das Beispiel Summerhill
Matthew Appleton, Thomas Harms
»Es handelt sich um eine persönliche und ehrliche Sicht auf seine Zeit bei uns – eine sehr unterhaltsame Lektüre, die einige wichtige, wenn auch unbequeme Fragen über moderne Methoden der Kindererziehung aufwirft.«
Zoë Readhead, Leiterin der Summerhill School und Tochter des Gründers A.S. Neill
Was ist das Geheimnis von Summerhill? Eindrücklich schildert Matthew Appleton die Erfahrungen, die er als Hausvater in der berühmten Schule gesammelt hat. Sein Insiderbericht liefert nicht nur ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge und Abläufe in dieser Kinderrepublik, sondern fordert Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher dazu auf, vorgefertigte Vorstellungen darüber, wozu Kinder in der Lage sind und wie wir uns ihnen gegenüber verhalten, zu überdenken. Appletons Fazit lautet: Auf der Basis eines grundlegenden Vertrauens in die Natur der Kindheit, wie es in Summerhill gelebt wird, können wir von Kindern genauso viel lernen, wie wir ihnen beibringen können.