Klanggeschichten. Musikalische Abenteuer für die 1. und 2. Klasse
Musik ohne Musikraum
Claire Reich
21 Klanggeschichten zu verschiedensten Themen lassen Ihre Schüler*innen fantasievoll Klänge erleben und neue Welten entdecken. Die Geschichten decken dabei eine große Breite der Interessen der Kinder ab: Piraten, Feuerwehr, Ritter, Tiere, Schulweg, Weihnachten und viele mehr. Umsetzbar sind die Geschichten jeweils auf vielfältige Art und Weise: mit Orff-Instrumenten, Alltagsgegenständen, mit Stimme und Körper.
Klanggeschichten mit Kindern völlig frei fantasievoll zu gestalten, benötigt – da sind wir mal ehrlich – durchaus etwas Zeit im Unterricht. Dieses Heft möchte Sie dabei unterstützen, auch innerhalb kurzer Unterrichtseinheiten mit den Kindern kleine musikalische Abenteuer zu kreieren, die im Gedächtnis bleiben. In diesem Heft bekommen Sie dazu jede Klanggeschichte mit ausführlichen methodischen Hinweisen, als Kopiervorlage und eingesprochen auf der CD beziehungsweise im Download. So gelingt die Umsetzung in die Praxis mit wenig Aufwand. Ein Einführungskapitel mit allgemeinen Tipps zur Umsetzung von Klanggeschichten im Klassenverband rundet das Heft ab.
Wussten Sie schon? Klanggeschichten bieten gerade für den Einsatz in den Klassen 1 und 2 sehr viele Vorteile:
Klanggeschichten geben eine klare Struktur und gleichzeitig viel Raum für Fantasie und Kreativität.
Die Kinder lernen mit Klanggeschichten spielerisch eine Vielzahl unterschiedlicher Klänge kennen.
Klanggeschichten sind flexibel einsetzbar und eignen sich durch die schnelle Umsetzbarkeit auch perfekt für Vertretungsstunden.
Gerade für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte bieten Klanggeschichten einen guten Einstieg in das Fach Musik.
Die wenigen Instrumente, die Sie für die Umsetzung einer Klanggeschichte benötigen, passen in der Regel alle in eine Kiste. Damit ist auch eine Umsetzung außerhalb des Musikraums, beispielsweise in einem normalen Klassenzimmer, mit ein wenig Vorbereitung möglich.
Klanggeschichten eignen sich nicht nur für den Musikunterricht, sondern auch besonders für fächerübergreifende Einheiten. In diesem Heft finden Sie viele Geschichten, die sich zum Beispiel als Einstieg in ein Sachkunde-Thema eignen.
Mit zusätzlichen Impulsen zu jeder Klanggeschichte ist das Gestalten von musikalischen „Snacks“ für zwischendurch, ganzen Stunden oder auch größeren Themenkomplexen möglich.