Erste Schritte am Klavier (Vol. 2)
Die Kraft von Bildern fürs Klavierspielen und Notenlesen nutzen
Mailyn Rebecca Henseler (ehem. Streit)
Was wäre wenn Klavierspielenlernen und Notenlesen ganz anders möglich wäre, als man es bisher kennt? Viel spielerischer, bildhafter und gleichzeitig effizienter, strukturierter und deshalb viel müheloser? Der Weg dazu ist das vernetzte Denken. Vernetztes Denken findet dann statt, wenn wir ganz unterschiedliche und oft sogar gegensätzliche Fähigkeiten und Hirnregionen miteinander zusammen arbeiten lassen. Durch vernetztes Denken werden Dinge, die für uns sonst sehr abstrakt, komplex und schwer zu merken sind auf einmal mühelos begreifbar und wir können diese sogar mit viel Freude und spielerischer Leichtigkeit aufnehmen und umsetzen – eine Hürde nach der anderen löst sich so auf.
“Ganzheitliche Ansätze als solche sind
ja nicht neu. Aber diese konsequent
durchgeführte Konzeption ist eine
Erneuerung der Klavierpädagogik.
Neu auch deswegen, weil sie das
Musizieren einerseits aus dem zum
Teil gemiedenen Goldkäfig der Kunst
befreit, andererseits zu ihm hinführt
und gleichzeitig jeden Menschen
im Auge behält, der Musik machen
möchte. Wunderbar!” (J. Muschol)