Klopstock an der Grenze der Epochen
Kevin F. Hilliard, Katrin Köhl
Frontmatter — Vorwort — Inhaltsverzeichnis — Verzeichnis der Abkürzungen — Teil I. Klopstock an der Grenze der Epochen — Einleitung — »Sey mir gegrüßet!« Sprechakte in der Lyrik Klopstocks und seiner deutschen Zeitgenossen — Das Wandeln des Wortlosen in der Sprache des Gedichts — Bilderlogik und Sprachintensität in Klopstocks paraenetischen Elegien der Spätzeit — Poetische Form bei Klopstock — Ut Pictura Poesis – Ut Musica Poesis Paradigmenwechsel im poetologischen Denken Klopstocks — Klopstocks Messias und die Verinnerlichung der deutschen Epik im 18. Jahrhundert — Eingeleiert in Klopstocks Rhythmik: Der Messias und Goethes Fragment ›Der ewige Jude‹ — »s?r f?l f?rtrefl.«? Zeitgenössische Übersetzungen von Werken Klopstocks und die Frage nach der Epochenschwelle — ›Die heilige Cohorte‹ Klopstock und der Göttinger Hainbund — Klopstocks Tempel des Ruhms — Register — Teil II. Klopstock-Bibliographie 1972–1992 — Einleitung — Inhaltsverzeichnis — Verzeichnis der Abkürzungen — I. Bibliographien und Forschungsberichte — II. Editionen — III. Text- und Druckgeschichte — IV. Gesamtbild — V. Einzelne Aspekte der Biographie — VI. Beziehungen zu Zeitgenossen und Wirkung im 18. Jahrhundert — VII. Bildungsfaktoren — VIII. Weltbild — IX. Ästhetische und poetologische Auffassungen — X. Sprachtheorie und Orthographiereform — XI. Sprache und Stil — XII. Verskunst — XIII. Werke — XIV. Wirkung im 19. und 20. Jahrhundert — Register — Backmatter