Körpersprache, Körperbild und Körper-Ich
Zur psychoanalytischen Therapie körpernaher Störungsbilder im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter
Elisabeth Brainin, Susanne Hauser, Agathe Israel, Sabine Klemz, Maria Rhode, Catharina Salamander, Katarzyna Schier, Viktoria Schmid-Arnold, Christian Schubert, Magdalena Singer, Angelika Staehle, Bernd Traxl
Die Bedeutung des körperlich-psychischen Zusammenspiels zeigt sich entlang aller Entwicklungsstadien vom pränatalen Leben, über die Säuglingszeit, der frühkindlichen Entwicklung, Schul- und Latenzzeit bis hin zur Adoleszenz. Die Fallbeispiele lassen die Vielschichtigkeit einer Bedeutungsmatrix erkennen, die im Zwischenland von Körper und Psyche entsteht.
Bernd Traxl: Im Zwischenland von Körper und Psyche
Christian Schubert / Magdalena Singer: Die Psychoneuroimmunologie des frühen Traumas
Agathe Israel: Annäherung an die psychische Realität des Babys entlang seiner Körperlichkeit
Viktoria Schmid-Arnold / Susanne Hauser / Catharina Salamander: Wie kann das Baby seinen Körper »bewohnen«?
Katarzyna Schier: Rollenumkehr in der Familie und die Störung des Körper-Ichs des Kindes
Angelika Staehle: Körper, Mutter und Psyche
Elisabeth Brainin: »Mein Körper gehört mir«
Sabine S. Klemz: Wie es sich anfühlt, Ich zu sein
Maria Rhode: Was kann uns die psychoanalytische Arbeit mit autistischen Kindern über das Körperbild lehren?