Kognition, Sprache und phraseologische /parömiologische Graduierung
Tina Drechsler, Zilka Idrizovic, Helmut Jachnow, Aleksandr Kiklevic, Nina Meckovskaja, Boris Norman, Monika Wingender
Die Arbeit schließt thematisch an das Werk Quantität und Graduierung * an. Während dort die genannten Kategorien in einer relativ breiten theoretischen und deskriptiven Annäherung behandelt wurden, erfolgt nunmehr eine Konzentration auf das Phänomen der Graduierung in ihrer phraseologischen und parömiologischen Präsentation. Dabei werden sowohl übergreifende ontische Charakteristika der Kategorie in Verbindung mit den genannten Realisierungsformen diskutiert als auch konkrete Materialbeschreibungen (vornehmlich aus dem Bosnischen/Kroatischen/Serbischen, Russischen, Polnischen und Deutschen) geliefert. Theoretischer Grundsatz (Kognitivistik, konzeptuelle Metapherntheorie) und konkrete Zielstellung des Bandes (Beschreibung des funktionalen Wesens eines ausgewählten Bereiches figurativer und/oder formelhafter Sprache) entsprechen dem gegenwärtigen Interesse der Linguistik und einiger ihrer Kontaktdisziplinen. Mit der konkret-analytischen Ausrichtung einiger Beiträge wollen die Autoren einem anhaltenden Desiderat dieser Forschungsrichtung nachkommen.
* H. Jachnow, B. Norman, A.E. Suprun: Quantität und Graduierung als kognitiv-semantische Kategorien. 2001. ISBN 3-447-04408-X. € 69,– (D) / sFr 117,–