Kombinierte Testfallgenerierung und Übertragbarkeitsbestimmung für die virtuelle Inbetriebnahme von fahrerlosen Transportfahrzeugen
Dissertation
Christoph Paul Allmacher
Die vorliegende Arbeit thematisiert das Testen der Steuerungssoftware autonomer fahrerloser Transportfahrzeuge mittels der virtuellen Inbetriebnahme. Diesbezüglich wird eine Methodik zur kombinierten Testfallgenerierung und Übertragbarkeitsbestimmung vorgestellt.
Die Methodik generiert Testfälle zur Durchführung der virtuellen Inbetriebnahme auf Basis eines Use Case, wobei kritische Randbedingungen der Algorithmen des autonomen Fahrens berücksichtigt werden. Während der Durchführung der Testfälle werden die Trajektorie und Fahrzeit aufgezeichnet. Diese werden anschließend zur Bestimmung der Übertragbarkeit verwendet. Liegt diese in einem ermittelten Toleranzrahmen, sind die virtuell gewonnen Erkenntnisse auf die Realität übertragbar.
Die Methodik wird anhand eines industriellen Use Case evaluiert. Es wird gezeigt, dass sie praktikabel einsetzbar ist. Ferner resultieren für den exemplarischen Use Case valide Ergebnisse, denn es wird zum einen gezeigt, dass die generierten Testfälle den realen Use Case adäquat repräsentieren. Zum anderen wird nachgewiesen, dass auf Basis einer ausreichenden Übertragbarkeit neue, valide Erkenntnisse mittels virtueller Testfälle gewonnen werden können.