Kommunikations-Booster durch hybride, interkulturelle und digitale Konzepte
Management-Ansätze für die Live-Kommunikation
Selina Demmeler, Patrick Haag, Stefan Luppold, Mariell Renz, Melissa Schönfeld, Benjamin Straub, Ann-Kathrin Wenzel
Studienreihe Messe-, Kongress- und Eventmanagement
Band: 6
Junge Akademiker gehen in ihren Bachelor- und Masterarbeiten aktuellen Fragestellungen nach, recherchieren relevante Modelle und Theorien, stellen Hypothesen auf und entwerfen Lösungsansätze. In gekürzter und aufbereiteter Form steht dieses Wissen im sechsten Band der „Studienreihe Messe-, Kongress und Eventmanagement“ für Praktiker der Branche, Lehrende, Studierende und andere Interessierte zur Verfügung. Eine Einführung durch die Herausgeber sowie umfassende Literaturhinweise ergänzen die Beiträge.
Fünf ausgezeichnete Arbeiten junger Akademikerinnen und Akademiker, die alle bereits über Praxis in der Messe-, Kongress- und Eventbranche verfügen, liefern Einblicke, schaffen Verständnis und zeigen beispielhaft, wie man strukturiert Fragestellungen analysiert – und wertige Antworten findet.
– Kommunikationsprozess-Optimierung durch den Einsatz einer Applikation – Dargestellt am Beispiel der Eventagentur pur group GmbH
– Erfolgsfaktor interkulturelle Handlungskompetenz im internationalen Messewesen – Qualitative Analyse zur zweckmäßigen Operationalisierung und Wirkungsweise
– Die Einstellung von potentiellen Besuchern zu digitalen Zusatzangeboten bei hybriden Messen – Dargestellt am Beispiel der Special-Interest-Messe com:bau der Messe Dornbirn GmbH
– Hybride Veranstaltungen in einem touristischen Unternehmen – Analyse und Zukunftsprognose am Beispiel der Center Parcs Bungalowpark Allgäu GmbH
– Zukunftsfähige Weiterentwicklung von hybriden Kommunikationskonzepten – Am Beispiel der Kommunikationsinitiative going_hybr.id