Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation
Ein adressatenspezifisches didaktisches Konzept für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht
Chunchun Qian
Sowohl im europäischen als auch im chinesischen Kontext gibt es zur Zeit unterschiedliche didaktische Ansätze für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht, einen fachbezogenen Fremdsprachenunterricht. Zur Entwicklung oder Auswahl eines didaktischen Konzepts müssen die jeweilige Zielgruppe und ihr konkreter Lehr- und Lernkontext untersucht werden. Davon ausgehend, werden in der vorliegenden Arbeit die Studenten im Studiengang German Studies der Zhejiang Universität in Hangzhou (China) aus mehreren Gründen als konkrete Zielgruppe ausgewählt, mit Hilfe von qualitativen Forschungsmethoden ihre Lehr- und Lernkonstellationen hinsichtlich der institutionellen Rahmenbedingungen, des Ist-Zustands des Wirtschaftsdeutsch-Unterrichts und der Anforderungen der potenziellen Berufsfelder und -tätigkeiten analysiert und darauf basierend ein didaktisches Konzept für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht entwickelt, in dem die kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation als übergeordnetes Ziel gesetzt wird. Aufgrund des neuen Konzepts werden curriculare Vorschläge in Bezug auf die Anforderungen an die Lehrpersonen, die Methoden, den Medieneinsatz, die Formen zur Lernerfolgskontrolle usw. für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht der angenommenen Zielgruppe gemacht. Da das Konzept adressatenspezifisch ist, wird am Ende über die Übertragbarkeit des Konzepts diskutiert