Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation von Qian,  Chunchun

Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation

Ein adressatenspezifisches didaktisches Konzept für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht

Sowohl im europäischen als auch im chinesischen Kontext gibt es zur Zeit unterschiedliche didaktische Ansätze für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht, einen fachbezogenen Fremdsprachenunterricht. Zur Entwicklung oder Auswahl eines didaktischen Konzepts müssen die jeweilige Zielgruppe und ihr konkreter Lehr- und Lernkontext untersucht werden. Davon ausgehend, werden in der vorliegenden Arbeit die Studenten im Studiengang German Studies der Zhejiang Universität in Hangzhou (China) aus mehreren Gründen als konkrete Zielgruppe ausgewählt, mit Hilfe von qualitativen Forschungsmethoden ihre Lehr- und Lernkonstellationen hinsichtlich der institutionellen Rahmenbedingungen, des Ist-Zustands des Wirtschaftsdeutsch-Unterrichts und der Anforderungen der potenziellen Berufsfelder und -tätigkeiten analysiert und darauf basierend ein didaktisches Konzept für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht entwickelt, in dem die kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation als übergeordnetes Ziel gesetzt wird. Aufgrund des neuen Konzepts werden curriculare Vorschläge in Bezug auf die Anforderungen an die Lehrpersonen, die Methoden, den Medieneinsatz, die Formen zur Lernerfolgskontrolle usw. für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht der angenommenen Zielgruppe gemacht. Da das Konzept adressatenspezifisch ist, wird am Ende über die Übertragbarkeit des Konzepts diskutiert

> findR *
Produktinformationen

Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation online kaufen

Die Publikation Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation - Ein adressatenspezifisches didaktisches Konzept für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht von ist bei Iudicium erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Deutsch als Fremdsprache, Handlungskompetenz, Wirtschaftskommunikation. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 23 EUR und in Österreich 23.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!