Kompaktwissen Grafikdesign
Sicherheit bei Briefing, Konzeption, Projektplanung und Entscheidung
Rebekka Ludwig
Ihr Schnelleinstieg ins Grafikdesign: Dieses Buch wendet sich an Sie als Auftraggeber und Entscheiderinnen in Marketing, Vertrieb und PR, wenn Sie mit Grafikdesignern zusammenarbeiten und Grafikdesign verantworten, selbst aber kein Gestalter sind. Die Zusammenfassung wird Ihnen helfen, Gestaltung sicher zu beurteilen und zu verstehen, was gutes Grafikdesign ausmacht. Dabei geht es nicht darum, dass Sie selbst gestalten – das Buch vermittelt ein grundlegendes Verständnis, visualisiert kurz und knapp die wichtigsten Gestaltungsregeln und gibt Argumente zur Beurteilung an die Hand. Anschauliche Praxisbeispiele nach dem Muster „So nicht!“ und „So geht’s“ veranschaulichen das Basiswissen.
Aus dem Inhalt:
Die Zusammenarbeit mit der Agentur und dem Gestalter
Den Gestalter kennenlernen
Den Auftrag vorbereiten
Die Schritte des Gestaltungsprozesses
Botschaft und Ziele herausarbeiten
Übersicht über mögliche Printprodukte
Ein gelungenes Briefing
Was macht gute Gestaltung aus?
Gestaltungsregeln kennenlernen
Kriterien und Argumente jenseits des eigenen Geschmacks
Die Wirkung von Formen, gute Blickführung
Schriften sicher beurteilen
Prinzipien der Farbgestaltung kennenlernen
Einsatz von Bildern beurteilen
Fachbegriffe kennenlernen (Glossar)