Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
Jeanette Heißler, Petra Hiebl
Durch die Kompetenzorientierung der Lehrpläne ist die bisher lineare durch eine mehrdimensionale Unterrichtsplanung abzulösen. Dieses Werk zeigt Ihnen exemplarische Beispiele und Planungsstrukturen auf, die Ihnen Sicherheit geben sowie Schwerpunktsetzungen, Tiefgang und Bildungschancen für Ihre Schüler eröffnen.
Ausgehend von Lehrplanvorgaben und Lernsituationen wird in diesem Werk praxisnah aufgezeigt, wie Sie mit Matrizen einen umfassenden Kompetenzerwerb Ihrer Schüler belegen können.
Die Matrizen sind zugleich Planungs- und Beobachtungsinstrument, gezielt eingesetzt dienen sie als Steuerungsinstrument für Ihre Unterrichtsentwicklungsprozesse. Die Vorlagen sind übertragbar und ausbaufähig für alle Schularten und kompetenzorientierte Lehrpläne.
Aus dem Inhalt
– Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne
– Nutzungsmöglichkeiten von Matrizen an Beispielen aufgezeigt
– Die Matrix im Kontext von Schulentwicklungsprozessen
– Gelingensbedingungen der Arbeit mit Matrizen auf Schulebene