Komplexe Unterrichtsbausteine für den interdisziplinären Unterricht
Materialien für die Sekundarstufe II und die Erwachsenenbildung
Roman Dörig, Roland Waibel
Spätestens mit der Einführung der Berufsmaturität an gewerblichen und kaufmännischen Berufsschulen wie auch des neuen Reglements zur Maturitätsanerkennung (MAR) für Mittelschulen hat sich die Vorstellung über das Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II grundlegend verändert. Lernziele, die vor allem das Wissen in den Mittelpunkt stellen, weichen Zielformulierungen, welche die Mündigkeit der Lernenden im Sinne der Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz beinhalten. Mit den vorliegenden Unterrichtsmaterialien wollen wir aufzeigen, wie dieses neue Verständnis im praktischen Unterricht auf der Sekundarstufen II verwirklicht werden kann. Wir möchten damit den Lehrkräften bei der konkreten Umsetzung der neuen Lehrplananforderungen im interdisziplinären Unterricht praktische Unterstützung bieten.