Konfliktmanagement in der Kita
Joachim Armbrust, Siegbert Kießler-Wisbar, Wolfgang Schmalzried
Teamarbeit bedeutet immer Kommunikation – mit Menschen, für die Sie mehr oder weniger Sympathien hegen und mit Menschen, gegen die Sie klare Vorbehalte haben. Vermeiden Sie Konflikte und gestalten Sie so erfolgreiche Verständigungsprozesse. Trotz aller emotionalen Befindlichkeiten untereinander ist es wichtig, dass sich zwischen allen Teammitgliedern Formen konstruktiven Umgangs einspielen. Konkret bedeutet das, Offenheit im Miteinander herzustellen.
Diese zweite erweiterte Auflage greift neue und aktuelle Themen auf: Flüchtlingskinder sind in den Kitas angekommen und mit ihnen neue Herausforderungen. Entwickeln Sie als Kita-Leitung eine Haltung, die eine Willkommenskultur ausstrahlt und die Bereicherungen der Kulturvielfalt aufgreift.
Die Gewaltfreie Kommunikation oder besser Wertschätzende Kommunikation kann eine große Hilfe sein im Umgang mit noch nicht Vertrautem, weil sie respektvoll Raum lässt für die Befindlichkeiten, Gefühle und Bedürfnisse aller Menschen.
Dieses praktische Werk vermittelt Ihnen kompakt und verständlich notwendiges Grundlagenwissen, mit dem Sie durch konzeptionelle Planung bereits im Vorfeld Konflikte vermeiden. Darüber hinaus werden hilfreiche und sinnvolle Strategien zum Konfliktmanagement in der Kita aufgefächert. Dem Team werden Methoden zur schnellen und effizienten Konfliktlösung aufgezeigt. Viele Beispiele, Tipps, sowie die dargelegten Grundlagen der Kommunikation im Team helfen bei der Konfliktvermeidung und ermöglichen eine schnelle Haltungsfindung zu bestimmten Problemstellungen im Kita-Alltag.
Aus dem Inhalt:
• Grundlegendes: Spannungsverhältnisse und Wirkfaktoren im Außen
• Teamgeist, Teambildung, Teamentwicklung, Entscheidungsprozesse im Team
• Konflikte – Wahrnehmung und Kommunikation als Grundlage
• Konfliktdynamik und -eskalation; gezielte Maßnahmen der Konfliktbewältigung
• Konfliktbearbeitung an praktischen Beispielen
Neu:
• Flüchtlingskinder in der Kita
• Gewaltfreie Kommunikation oder besser Wertschätzende Kommunikation