Konsumentenreaktionen auf eine Sortimentsreduktion von Kotouc,  Alexander J

Konsumentenreaktionen auf eine Sortimentsreduktion

Auswirkungen auf Wahrnehmung, Einstellung und Verhalten

In vielen Bereichen des Einzelhandels wuchs die Artikelanzahl in den letzten Jahren deutlich schneller als die verfügbare Ladenfläche. Diese Strategie der ‚Addition statt Selektion‘ hat allerdings erhöhte Kosten zum einen und verwirrte Konsumenten, die sich in der Vielfalt nicht mehr zurechtfinden, zum anderen zur Folge. Die gezielte Sortimentsreduktion gilt als mögliche Lösung der Problematik. Die Umsetzung scheitert allerdings noch häufig daran, dass wichtige Fragen zu den Auswirkungen einer solchen Massnahme bislang unbeantwortet blieben.

Dr. Alexander Kotouc befasst sich mit diesen Fragen und analysiert, wie sich eine Sortimentsreduktion auf die Wahrnehmung eines Sortimentes, auf die Einstellung gegenüber einem Sortiment und auf das Auswahl- und Kaufverhalten in einem Sortiment auswirkt.

Die Erkenntnisse der Arbeit fördern sowohl die wissenschaftliche als auch die inhaltliche Diskussion der Thematik ‚Sortimentsreduktion‘. Zum einen werden konzeptionelle Modelle der Sortimentswahrnehmung und -beurteilung, des Auswahl- und des Kaufverhaltens nach einer Sortimentsreduktion erstellt. Zum anderen werden Praxiskonzepte entwickelt, die einen direkten Transfer der erarbeiteten Ergebnisse auf die Handelspraxis ermöglichen.

> findR *
Produktinformationen

Konsumentenreaktionen auf eine Sortimentsreduktion online kaufen

Die Publikation Konsumentenreaktionen auf eine Sortimentsreduktion - Auswirkungen auf Wahrnehmung, Einstellung und Verhalten von ist bei THEXIS erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Brand-Management, Consumer Confusion, Handel, Kaufverhalten, Konsumentenverhalten, Retail Management, Retailing, Sortiment, Sortimentsreduktion. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 59.9 EUR und in Österreich 61.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!