Kontexte des Leitens von Bildungsorganisationen am Beispiel Kindertageseinrichtungen von Nagel-Prinz,  Susanne M.

Kontexte des Leitens von Bildungsorganisationen am Beispiel Kindertageseinrichtungen

Eine mehrebenenorientierte qualitativ-empirische Studie

Leiter*innen von Kindertageseinrichtungen wird eine zentrale Rolle in der Qualitätsentwicklung der Frühen Bildung zugesprochen. Leiten von Kindertageseinrichtungen ist jedoch eingebettet in ein Gefüge verschiedener Kontext- bzw. Einflussfelder, die das Leiten mitgestalten. In der vorliegenden Arbeit werden auf Grundlage einer mehrperspektivischen und mehrdimensionalen Expert*inneninterviewstudie die komplexen und kontingenten Einflüsse auf Leiten in der Frühen Bildung empirisch sichtbar gemacht.
Es wird u.a. herausgearbeitet, dass neben den in der Fachdiskussion häufig thematisierten personalen Kontexten, die mit der Person der Kita-Leiter*innen selbst verknüpft sind, und strukturell verankerten Kontexten vielfach sozial-kommunikative Kontexte durch vielfältige Akteursgruppen im System Kindertageseinrichtung und kulturelle Kontexte bedeutsam sind, die soziale Interaktionen als aufeinander bezogenes Handeln beschreiben. Sie verdeutlichen die von den Expertinnen und Experten wahrgenommenen gegenwärtigen Einflüsse auf das Leiten von Kindertageseinrichtungen. Zudem zeigen sie auch für eine positive Zukunft auf, dass neben personalen Einflüssen auf der einen Seite und strukturbezogenen Einflüssen auf der anderen Seite in breitem Umfang der Zusammenarbeit, der Kooperation und Beteiligung im System Kindertageseinrichtung eine wesentliche Funktion zukommt; im Zentrum stehen Anforderungen an die Handlungskoordination sowie Kopplung von Normierung und Autonomie.
Die Arbeit bildet den ersten Teil eines zweiteiligen Forschungsprojektes. Sie erarbeitet die theoretische und empirische Grundlegung des Gesamtforschungsprojektes und zeigt die Gesamtergebnisse des ersten Studienteils auf, von denen ausgehend Teilergebnisse in den zweiten Studienteil eingegangen sind.

> findR *
Produktinformationen

Kontexte des Leitens von Bildungsorganisationen am Beispiel Kindertageseinrichtungen online kaufen

Die Publikation Kontexte des Leitens von Bildungsorganisationen am Beispiel Kindertageseinrichtungen - Eine mehrebenenorientierte qualitativ-empirische Studie von ist bei BoD – Books on Demand erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungssteuerung, Empirische Bildungsforschung, Führung und Management in der Frühkindlichen Bildung, KiTa-Leitung, Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 25.99 EUR und in Österreich 26.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!