Konzeption eines Modells zur strategischen Marktentwicklung für einen maritimen Logistikdienstleister in Entwicklungs- und Schwellenländern
Sebastian Blumentritt
Vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Globalisierung und eines
damit verstärkten internationalen Engagements von Unternehmen
sowie sich verändernder Wirtschaftsentwicklungen in Entwicklungsund
Schwellenländern, zeigt die Dissertation unterschiedliche Zusammenhänge
und Einflussfaktoren auf die Marktentwicklung aus Sicht
eines Unternehmens der Logistikbranche auf. Dabei wird verdeutlicht,
wie diese in einer Unternehmensstrategie für unterschiedliche Umfeld-
Szenarien abgebildet werden können. Zur systematischen Bearbeitung
dieses Themenbereichs wird hierzu ein Modell zur strategischen Marktentwicklung
stufenweise konzipiert. Mittels dieses Modells können
dann Unternehmensstrategien für unterschiedliche Entwicklungsverläufe,
Einflussfaktoren und Randbedingungen erarbeitet werden. Das
Modell liefert dabei unter anderem Hinweise, welche Maßnahmen zur
Marktentwicklung in Entwicklungs- und Schwellenländern für ein Unternehmen
in der Logistikbranche als geeignet erscheinen und wie diese
in einem zeitlichen Entwicklungspfad berücksichtigt und dargestellt
werden können.