Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt
Kompetenzorientierte Lehrerbildung für berufsbildende Schulen im gewerbl.-tech. Bereich
Martin D. Hartmann, Manuela Niethammer
An der TU Dresden wurde ein neues Ausbildungskonzept für das Lehramt an berufsbildenden Schulen entwickelt, erprobt und evaluiert. Das innovative Studienmodell verbindet akademische und berufliche Bildung. Die Publikation stellt das Modell, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung und Empfehlungen für eine praxisorientiertere Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen vor. Der kooperative Studiengang verknüpft das klassische Studium mit beruflichen Praktika. Dabei können die Studierenden auch einen Facharbeiterabschluss erwerben. 71 Betriebe, vier Bildungsdienstleister und 66 Studierende nahmen am Modellversuch „Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt“ (KAtLA) teil, der aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert wurde.