Körpersprache im Unterricht
Techniken nonverbaler Kommunikation in Schule und Weiterbildung
Chris Caswell, Sean Neill
Körpersprachliche Fertigkeiten sind für jeden Unterrichtenden
von unschätzbarem Wert – nicht nur, um einer Klasse oder Kursteilnehmern die Unterrichtsinhalte optimal zu vermitteln, sondern
auch, um die nonverbalen Botschaften zu verstehen, die die
Lernenden aussenden. Und je stärker die Lehrenden daran
interessiert sind, ihre Fähigkeiten im Unterricht zur Geltung zu
bringen, desto mehr sollten sie über den Einsatz von Gestik,
Körperhaltung, Gesichtsausdruck und Tonfall der Stimme wissen.
An jedes Kapitel dieses Buches schließen sich Übungsaufgaben
an; die Antworten finden sich dann am Ende des jeweiligen
Kapitels. Der letzte Abschnitt richtet sich speziell an diejenigen,
die für die Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Dozenten oder
Kursleitern verantwortlich sind; dort finden sich zudem Vorschläge
für die Gestaltung halb- und ganztägiger Fortbildungsseminare
zum Thema Körpersprache.
Chris Caswell (*1950) ist Mitglied der Schulleitung der Myton
School in Warwick/Mittelengland. Er hat an zahlreichen Schulen
und anderen Einrichtungen Kurse zum hier behandelten Thema
durchgeführt.
Sean Neill (*1945) befaßt sich seit über zehn Jahren an der
Universität Warwick mit der Erforschung der nonverbalen
Kommunikation; auch er gibt hierzu Kurse und hat zahlreiche
Forschungsarbeiten und eine wissenschaftliche Studie
(Classroom Nonverbal Communication) veröffentlicht.
www.daedalusbuch.de