Kreditgenossenschaften in Deutschland von Daheim,  Hansjürgen, Kruse,  Volker

Kreditgenossenschaften in Deutschland

Kulturelle Einbettung wirtschaftlichen Handelns in Deutschland und Taiwan

Genossenschaftsbanken sind Mitgliederinstitute eigenen Rechts, die Prinzipen wie Mitgliederförderung, wechselseitiger Solidarität und Demokratie verpflichtet sind. Sie müssen sich am Markt im Wettbewerb mit anderen Bankengruppen behaupten. Wie genossenschaftliche Ideen dabei aktuell interpretiert werden und welche Bedeutung sie für die Praxis der Volksbanken haben, ist Gegenstand der Studie. Der Verfasser zeichnet zunächst die wechselvolle Geschichte der deutschen Kreditgenossenschaften seit 1850 nach. Anschließend ist die zentrale Frage, wie Volksbanken dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen. Sie setzen dabei auf persönliche Nähe, Emotion und Vertrauen. Hilfreich ist für sie die Verankerung im lokalen Vereinsleben. Des Weiteren wird analysiert, wie gesellschaftliche Individualisierungstendenzen, technische Innovationen und neue Regulierungen (Basel II) die Kundenbeziehung tangieren. Erläutert wird ferner, warum das Prinzip genossenschaftlicher Demokratie heutzutage schwer umsetzbar ist Dennoch haben nach wie vor genossenschaftliche Ideen wichtige Ökonomische Funktionen, insbesondere in der Kundenbindung und der Profilierung gegenüber der Bankenkonkurrenz. Am Ende steht ein Vergleich zu Taiwan. Auch dort gibt es eine kulturelle Einbettung wirtschaftlichen Handelns, aber der Inhalt ist durch spezifisch chinesische Kulturtradition bestimmt Die ökonomische Funktion der beiderseitigen kulturellen Einbettung ist wiederum ähnlich und jeweils eine unverzichtbare Stütze genossenschaftlicher Ökonomie.

> findR *
Produktinformationen

Kreditgenossenschaften in Deutschland online kaufen

Die Publikation Kreditgenossenschaften in Deutschland - Kulturelle Einbettung wirtschaftlichen Handelns in Deutschland und Taiwan von , ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Kreditgenossenschaft, Kulturbegegnung, Kulturelle Einbettung, Kundenbeziehung, Ortsbezogenheit, Vertrauen, Volksbank. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 78 EUR und in Österreich 80.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!