Krisenbewältigung und digitale Innovationen im alpinen Tourismus
Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2021/2022
Sandra Anger, Stefano Balestra, Monika Bandi Tanner, Curdin Bergamin, Pietro Beritelli, Thomas Bieger, Birgit Bosio, Jonas Brügger, Christian Buer, Tanja Bügler, Corsin Capol, Thomas Egger, Letizia Elia, Denise Fecker, Daniel Fischer, Stefanie Haselwanter, Tibor Hofmann, Marc-Alexander Iten, Christopher Jacobson, Urs Keiser, Christian Laesser, Jean-Christophe Loubier, Dario Mitterer, Hansruedi Müller, Monica Nadegger, Adrian Pfammatter, Frieda Raich, Chantal Siegrist, Guido Sommer, Yves Staudt, Jürg Stettler, Ueli Stückelberger, Laurent Vanat, Fabian Weber, Samuel Wille, Anita Zehrer, Andreas Zenhäusern
Die Pandemie und ihre Folgen prägen und verändern die alpine Tourismuswirtschaft weiterhin tiefgreifend. Dabei treten neue Erkenntnisse und Chancen des spürbaren Digitalisierungsschubs und vielseitiger Innovationen zu Tage. Das von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser herausgegebene Jahrbuch gibt Ihnen einen aufschlussreichen Ein- und Ausblick.
– Lehren aus der Krise: von staatlichen Impulsprogrammen über krisenbewährte Social-Media-Strategien zu Implikationen für Risikomanagement und Nachhaltigkeit
– Destination und Digitalisierung: von überbetrieblichen Digitalisierungsprojekten zu Erfolgsfaktoren für „Smart Tourist Destinations“
– Betriebe und Attraktionen: von der Nutzung kulturhistorischer Gebäudedenkmäler über neue Verkehrsstrategien zu Employer Branding und innovativer Personalplanung
Ein hochaktuelles Gesamtbild zu den wichtigsten Entwicklungen eines bewegten alpinen Tourismusjahres.