Krisenmanagement und Zukunftsstrategien für den alpinen Tourismus
Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2020/2021
Roland Anderegg, Monika Bandi Tanner, Curdin Bergamin, Pietro Beritelli, Thomas Bieger, Birgit Bosio, Christian Buer, Curdin Derungs, Andreas Deuber, Christian Eckert, Lisa Fickel, Daniel Fischer, Elina Gavriljuk, Christian Gressbach, Stefanie Haselwanter, Norbert Hörburger, Lukas Huck, Andreas Hüsser, Richard Jenitschek, Christian Laesser, Philipp Lütolf, Roland Lymann, Rahel Meili, Monica Nadegger, Roman Ogi, Natalie Olbrich, Harald Pechlaner, Frieda Raich, Esther Schlumpf, Jürg Stettler, Gian-Reto Trepp, Janosch Untersteiner, Anna Wallebohr, Romina Weber, Philipp K. Wegerer, Anita Zehrer
Die Corona-Pandemie und ihre massiven Auswirkungen auf alle Bereiche der Tourismuswirtschaft hält die Branche wie kaum eine andere in Atem. Welches Krisenmanagement im alpinen Tourismus Erfolg verspricht und welche Nach-Corona-Strategien sich bereits zeigen, nimmt das von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser herausgegebene Jahrbuch in den Blick.
– Corona und die Folgen – von alternativen Tourismusangeboten (z.B. Resonanztourismus) über neue Kommunikationswege (z.B. Instagram) bis zu finanziellen Fragen und unternehmerischer Resilienz
– Reiseformen und Reiseverhalten – vom Umgang mit heterogenen Gästegruppen im Gesundheitstourismus bis zur Customer-Experience in der Hotellerie
– Angebotsentwicklung – von digitaler Erlebnisinszenierung bis zu innovativen Gemeindeprojekten und Geschäftsmodellen, z.B. zu Zweitwohnungen
– Destinationen und Regionen – mit Analysen aus Luzern, Eichstätt und dem Oberwallis
Ein impulsreicher und hochaktueller Überblick zu den wichtigsten Herausforderungen und Chancen für den alpinen Tourismus in einer der schwierigsten Krisenlagen unserer Zeit.