Kultur und Unkultur
Perspektiven der Kulturkritik und Kulturpädagogik
Gunzelin Schmid Noerr
Über Kultur heute nachzudenken bedeutet, sich innerhalb von zwei Spannungsfeldern zu bewegen. Beim ersten Spannungsfeld zwischen einem engen und einem weiten Kulturbegriff geht es um die Abgrenzung von Kultur und Nicht-Kultur. Ein zweites Spannungsfeld zwischen wertendem und wertneutral-beschreibenden Kulturbegriff bezieht sich auf die Entgegensetzung von Kulur und Unkultur. Zwischen diesen Polaritäten lassen sich die Problemstellungen verorten, die in den einzelnen Beiträgen des Bandes erörtert werden. Die Beiträge zur Kulturkritik befassen sich mit den Begriffen von Kritik und Kommunikation sowie mit Analysen aus den Bereichen Film, Fernsehen, Musik, Architektur. Die Beiträge zur Kulturpädagogik präsentieren Überlegungen zu einem kulturpädagogisch angemessenen Kulturbegriff, zur Tanzpädagogik und zum Studium der Kulturpädagogik