Kulturfaktor Spiritualität und Tourismus
Sinnorientierung als Strategie für Destinationen
Christian Antz, Malek Bader, Rainer Brämer, Hans Hopfinger, Andreas Jain, Angela Jain, Reinhard Kürzinger, Carola May, Dorothea Müller, Harald Pechlaner, Bhaskar Poldas, Tobias Reeh, Christopher Reuter, Amin Rochdi, Anja Saretzki, Marianne Schlosser, Silvia Schön, Christina Seidl, Aline Sommer, Ingrid Thurner
Reisen mit spirituellen Bezugspunkten zählen schon immer zum klassischen Spektrum touristischer Angebote. Die weltweit steigende Anzahl sinn- und werteorientierter Reisen unterstreicht dies, wenngleich deren Formen und Motive nach wie vor sehr unterschiedlich sein können.
Anhand vielseitiger empirischer Erkenntnisse – von der klassischen Pilgerreise zu neuen Formen des Erlebnis- und Erfahrungstourismus – bietet dieser Band einen weitreichenden Überblick über dieses abwechslungsreiche Tourismusfeld mit kultur- und sozialwissenschaftlichem Fokus.
– Zugänge zu Spiritualität und Tourismus: Besonderheiten, Formen und Motive – mit vielen Beispielen aus verschiedenen Weltregionen und Kulturen
– Spiritualität als touristisches Ereignis: vom traditionell-religiösen Reisemotiv zu neuen Trends und Erlebnisformen
– Perspektiven des spirituellen Tourismus: mit vielen empirischen Befunden zum aktuellen Reisegeschehen und zu möglichen Entwicklungen in der Zukunft
Eine spannende Annäherung an die kulturelle Dimension von Spiritualität und Tourismus aus wissenschaftlicher sowie praktischer Perspektive!