Kulturökologie und Literaturdidaktik
Beiträge zur ökologischen Herausforderung in Literatur und Unterricht
Anica Betz, Beate Brunow, Nick Büscher, Cathrin Cronjäger, Gabriele Dürbeck, Werner Graf, Sieglinde Grimm, Solveig Lena Hansen, Thomas Hardtke, Almut Hille, Elisabeth Hollerweger, Elisabeth Jütten, Ulrich Kinzel, Ulrike Kruse, Jana Mikota, Harro Müller-Michaels, Bettina Oeste, Torsten Pflugmacher, Susanne Scharnowski, Kaspar H Spinner, Sebastian Susteck, Nadja Türke, Berbeli Wanning
Um die nächste Generation auf die Zukunft vorzubereiten, reicht ein funktionales Bildungsverständnis nicht mehr aus. Zur Persönlichkeitsentwicklung muss der Literaturunterricht heutzutage kompetenzorientiert Wissen vermitteln. Zugleich geht es um die Frage: Wie sollen wir leben? Die Bedrohung des Planeten Erde durch fortschreitende Naturzerstörung hat bereits globale Ausmaße angenommen. Der vorliegende Band wendet sich an alle literarisch Interessierten, die als Studierende oder Lehrkräfte aller Schulformen des Faches Deutsch die Vielfalt des kulturökologischen Zugangs der Literaturvermittlung kennen lernen möchten. Die Beiträge unterbreiten didaktisch reflektierte Vorschläge, wie spannender Unterricht gestaltet werden kann, um Kinder und Jugendliche zu begeistern und um ihre Weltsicht zu erweitern.Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die von Prof. Dr. Berbeli Wanning gegründete Forschungsstelle Kulturökologie und Literaturdidaktik/KÖLI an der Universität Siegen als Projekt der UN-Dekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung« ausgezeichnet. Mehr Informationen finden Sie hier.