Künstlerische Transformationen
Modelle kollektiver Kunstproduktion und der Dialog zwischen den Künsten
Vera Franke, Dagmar Jaeger
Wie können gemeinschaftliche Lehre und fakultätsübergreifende Lehrveranstaltungen zum Erfolg führen? Ein Team von Gastprofessorinnen aus den Bereichen Architektur – Design – Fotografie – Medienkunst – Bildhauerei – Bildende Kunst – Musik – Landschaftsarchitektur – Philosophie – Musikpädagogik erprobten drei Jahre lang gemeinschaftliche Lehrkonzepte. Die Publikation zeigt, wie ein fachlicher Austausch über kollektive und gattungsübergreifende Kunst- und Lehrprojekte mit dem Verfahren der künstlerischen Transformation möglich ist. Genutzt werden u.a. die Collage, das Remake oder Samplings. In den insgesamt 31 Beiträgen setzen sich die KünstlerInnen und AutorInnen nicht nur theoretisch- textuell, sondern auch künstlerisch-gestalterisch mit der Frage der künstlerischen Transformationsprozesse auseinander. Beteiligt sind alle Bereiche der kunstbezogenen Wissenschaft sowie auch Künstler. Thematisiert wird das Prinzip der kollektiven Autorschaft, der künstlerischen Reaktion, der Intermedialität u. a.