Kunstwerke entdecken und nachgestalten
Einfache Materialien für den Kunstunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (5. bis 10. Klasse)
Sabine Bott, Kathrin Hauck
Die Betrachtung und Nachgestaltung von Kunstwerken ist ein wichtiges Thema des . Schüler mit geistiger Behinderung benötigen hierzu eine stark strukturierte Vorgehensweise, die es ihnen ermöglicht, sich mit Farben, Formen und Gestaltungskriterien eines Kunstwerkes auseinanderzusetzen.
In diesem Band sind . Mithilfe von können Sie Farben und Formen der Kunstwerke sowie und die Ergebnisse an der Tafel festhalten. Anschließend gestalten die Schüler eigene Bilder in Anlehnung an das Original, wobei sie verschiedene künstlerische Techniken nutzen. Hierbei helfen ihnen erneut Bildkarten mit Arbeitsschritten. Vorlagen für die Tafelbilder zu jedem Kapitel erleichtern Ihnen zusätzlich die Unterrichtsvorbereitung.