Ladenzeiten im Einzelhandel von Schoneweg,  Rüdiger

Ladenzeiten im Einzelhandel

Entwicklung und Probleme

Es hat in der Vergangenheit und Gegenwart im Bereich des Einzelhandels wohl kaum ein Problem gegeben, das zugleich in Fachkreisen und in der breiten öffentlichkeit so heftig umstritten war und ist, wie das der Geschäfts zeiwegelung. Das ist kein Wunder, denn in dieser Frage berühren bzw. überschneiden sich die Interessen sowohl des Einzelhändlers als auch di,e des Angestellten und die des Verbrauchers. Der Ladeninhaber ist an der Erhaltung und Steigerung der Rentabilität seines Geschäftes orientiert, der Angestellte wünscht eine Verbesserung seiner Arbeitsbedingungen, während der Käufer von der Ge schäftszeitenpolitik des Einzelhandels in erster Linie die Berücksichtigung seiner Lebensverhältnisse, insbesondere s.einer beruflichen Bindung, er wartet. Diese Gegensätzlichkeit der Auffassungen, die sich noch dadurch zu ver schärfen scheint, daß selbst innerhalb der beteil~gten Gruppen keine Einheit lichkeit des Standpunktes erreicht werden kann, weist auf die Vielgestalt des Problems hin, zugleich aber auch auf die Schwierigkeit, eine aUen Teilen gerecht werdende Lösung zu finden. Dies lag auch nicht in meiner Absicht, wenigstens nicht im Sinne eines kon kreten Gesetzentwurfs. Auf den folgenden Seiten geht es vielmehr darum, die ökonomischen Grundlagen zu erarbeiten, die der Gesetzgeber bei Ver meidung schwerwiegender Schädigungen der Wirtschaft, vor allem aber des Verteilungs apparates, beachten sollte. Allen beteiligten Stellen, die mir in so großzügiger Weise meine Unter suchungen, insbesondere die umfangreichen statistischen Erhebungen er möglichten, spreche ich meinen wärmsten Dank aus. Für die hervorragende übersetzung amerikanischer Fachliteratur fühle ich mich Herrn Gustav Vleugels, Köln, verpflichtet.

> findR *
Produktinformationen

Ladenzeiten im Einzelhandel online kaufen

Die Publikation Ladenzeiten im Einzelhandel - Entwicklung und Probleme von ist bei VS Verlag für Sozialwissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Betriebswirtschaft, Einzelhandel, Organisation, Wirtschaftlichkeit. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 54.99 EUR und in Österreich 56.53 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!