Lautwahrnehmungstraining für Schulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren
Identifikation - Differenzierung - Lokalisation von Lauten
Jutta Burger-Gartner, Dolores Heber
Als Teilfunktion der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung ist die Lautwahrnehmung ein bedeutender Faktor, sowohl zur Erlernung der Laut- als auch der Schriftsprache, und kann durch Förderung positiv beeinflusst werden.Dieses Übungsprogramm hat das Ziel, Kindern nach einer entsprechend ausführlichen auditiven Diagnostik adäquate Übungen zum Erkennen, Unterscheiden und Lokalisieren von Lauten anzubieten. Es kann je nach den Möglichkeiten des Kindes als eigenständiges Programm oder in Kombination mit dem Buch „Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern“ (B 1915, verlag modernes lernen) eingesetzt werden. Die Übungen sind für Grundschulkinder konzipiert und bestehen aus zwei- und dreisilbigen Kunstwörtern. Sie beinhalten zwei aufeinander aufbauende Schwierigkeitsstufen und eignen sich für die Einzelsituation und für die Arbeit in Gruppen. Zielgruppe dieses Trainingsprogramms sind Personen, die mit Kindern an der Verbesserung von Lautbewusstheit und Lautstruktur zu Beginn des Schriftspracherwerbs arbeiten.