Lean und gesund? Erfolgsfaktoren für profitables Wachstum
Tagungsband Münchner Management Kolloquium 2008
Horst Wildemann
Über zwei Jahrzehnte dominierte das Postulat unternehmerischen Wachstums die Diskussion in Wissenschaft und Praxis. Erst in diesem Jahrzehnt wuchs die Einsicht, dass dieses Wachstum ohne Profitabilität nicht gesund ist. In Zeiten gesamtwirtschaftlicher Stagnation konzentrierten sich die Unternehmen auf Cost Cutting, Reduktion der Produktkomplexität und schlanke Produktionsstrukturen. Doch der neuerliche Aufschwung zeigt, dass es ein optimales Schlankheitsniveau zu identifizieren ist, um die Zukunftspotenziale des Unternehmens nicht zu begrenzen. Grundlegend ist daher die Einsicht, dass es für Unternehmen nicht ausreicht, lean zu sein, also über äußerst schlanke und effiziente Prozesse zu verfügen, sondern auch gesund aufgestellt zu sein, um Zukunftspotenziale aufzubauen und Märkte nachhaltig und effektiv bedienen zu können.
In diesem Tagungsband geben Persönlichkeiten aus Industrie und Wissenschaft Auskunft, wie Unternehmen lean und gesund aufgestellt werden und damit die Erfolgsfaktoren für profitables Wachstum geschaffen werde können. Das Buch wendet sich an Praktiker aus den Bereichen Produktion, Organisation, Logistik, Strategie und Vertrieb sowie an Wissenschaftler und Studierende.