Leapfrogging-Behavior:
Das Überspringen von Technologiegenerationen
Tim Schönborn
Was heute als eine technische Innovation gilt, kann morgen schon als veraltet und überholt gelten. Nachfrager stehen daher zunehmend vor dem Problem, dass sie nach dem Erwerb eines Produktes mit einer bestimmten Technologie schon bald ein Gut besitzen könnten, das nicht mehr dem aktuellsten technologischen Stand entspricht. Aus diesem Grund entscheiden sich einige Nachfrager für das Warten bis zur Markteinführung der nächsten Innovation. Dieses bewusste und freiwillige Überspringen der neuesten am Markt erhältlichen Technologiegeneration und die damit verbundene Verschiebung der Kaufentscheidung in die Zukunft wird als Leapfrogging-Behavior bezeichnet.
Im Bereich des Marketing erfolgt die Beschäftigung mit dem Leapfrogging-Behavior vor dem Hintergrund, Strategien für Unternehmen abzuleiten, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf innovativen Märkten anbieten. Aufbauend auf der Arbeit von Weiss und John entwickeln die Autoren ein neues Modell des Leapfrogging-Behavior. Um die Ursachen des Leapfrogging-Behavior zu untersuchen ist es notwendig, die Wirkung von Einflussfaktoren auf den Kaufentscheidungsprozess zu verstehen. An die Darstellung der Determinanten des Leapfrogging-Behavior schließt sich daher deren empirische Überprüfung an.