LebensWERTE Zukunft
Mit Digitaler Ethik Menschen führen, Produkte designen, Kommunikation emotionalisieren und zukunftsfähige Geschäftsmodelle ermöglichen.
Eberhard Dr. Schnebel, Thomas Szabo
Datenethik wird zunehmend zentraler Kernbereich der Digitalstrategie eines Unternehmens. Wir beobachten immer mehr gesetzliche Vorschriften und immer genauere Anweisungen, wie dieses Thema organisatorisch zu handhaben ist – Datenschutz-beauftragte, DSGVO, Veröffentlichungen aus der EU zu „Responsible AI“ und die Datenethik-Kommission der Bundesregierung.
Wenn Unternehmen erfolgreich sein wollen, müssen sie Datenethik als ein Kernelement ihres Geschäftsmodells etablieren. Wir zeigen auf, wie dies mit drei entscheidenden Elementen geschehen kann:
Fairness:
Kunden wissen, woran sie sind und was sie erwarten können – wenn die Kommunikation und Markenführung funktional gestaltet ist.
Führung:
Datenethik wird für die Mitarbeiter eine Werte-Orientierung in Transformationsprozessen und eine Hilfestellung in Grauzonen – wenn intern die Freiräume verstanden werden.
Transparenz:
Die Produkte und Dienstleistungen werden verständlich und nachvollziehbar – wenn unsere Ziele, unsere Aktivitäten und unsere Produkte harmonieren.